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Erasmus-Projekt: Hannover und Wolfsburg

Nach der Begrüßung am Dienstag ging es gleich in die Züge, um Hannover zu erkunden. Die Stadtrundfahrt wurde stilecht in einem Doppeldeckerbus durchgeführt. Ein Highlight war die Besichtigung des Alten Rathauses mit den Modellen verschiedener geschichtlicher Phasen Hannovers. Natürlich durften auch die Herrenhäuser Gärten nicht fehlen, ebenso wenig wie die Leibniz-Universität.

Am Mittwoch fand der Erasmus-Projekttag in der VW Autostadt in Wolfsburg statt. Auf dem Programm standen Englische Workshops, eine Werkstour und einige Schüler hatten die Möglichkeit E-Mobilität zu erfahren (Im wahrsten Sinne des Wortes!).

Einige Schüler und Schülerinnen erlebten Wolfsburg vom Wasser aus (Bootsfahrt auf dem Mittellandkanal), andere erkundeten das Phäno.

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Über die Arbeit in den Workshops berichtete Klaus Perk:

Die Schüler und Schülerinnen hatten bei VW die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops an Themen rund um die Mobilität der Zukunft und Nachhaltigkeit zu forschen. Diese Ergebnisse, Erkenntnisse und Produkte fließen unmittelbar in das Projekt ein.

Workshop 1: HAND IN HAND

Die Herstellung eines Automobils ist ein Musterbeispiel industrieller Produktionsweise. Teamarbeit ist dabei unverzichtbar. In diesem Workshop entwickeln und montieren die Teilnehmer in Eigenregie einfache Fahrzeugmodelle. Der Gestaltungs- und Produktionsprozess wird als Rollenspiel in der Gruppe nachvollzogen, wobei die Teilnehmer auch durchaus vor die eine oder andere knifflige Situation gestellt werden. Im Anschluss werden eigenständig erarbeitete und auf das jeweilige Produkt abgestimmte Werbekonzepte vor der Gruppe präsentiert.

Kompetenzvermittlung

  • Die Teilnehmer entwerfen und realisieren Modellfahrzeuge aus vorgegebenen Materialien, auch unter Berücksichtigung von Aspekten der Nachhaltigkeit wie etwa Ressourcenverbrauch.
  • Sie erlernen die selbstständige Planung und Gliederung eines Produktionsprozesses.
  • Im Rollenspiel erleben die Teilnehmer praktisch die Arbeitsteilung in der industriellen Produktion und den Einfluss von äußeren Faktoren.
  • Sie entwickeln und präsentieren Marketingkonzepte und Werbestrategien, angepasst an das eigene Automodell.

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Workshop 2:

WAHRE MOBILITÄT: EINE PODIUMSDISKUSSION ZUM THEMA „NACHHALTIGE MOBILITÄT“ GESTALTEN

Auf Basis der Inszenierungen der Autostadt im Ausstellungsbereich LEVEL GREEN – der Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit – und anderer Attraktionen setzen sich die Schüler in Teams gezielt mit den Themen Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander. Sie nutzen die gewonnenen Erkenntnisse zur Vorbereitung auf eine Podiumsdiskussion, in der sie anschließend gemeinsam Lösungsansätze für eine zukünftige und nachhaltige Mobilität diskutieren – im kritischen Dialog und unter Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Perspektiven. Für eine nachbereitende Auswertung wird der Workshop gefilmt.

Kompetenzvermittlung:

  • Die Schüler führen selbständig Recherchen durch, um Informationen aus unterschiedlichen Quellen auszuwählen und zu bewerten.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für einen zukünftigen, an Nachhaltigkeit orientierten Personen- und Güterverkehr.
  • Die Teilnehmer lernen, auch bei konträren Standpunkten eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten.
  • Sie lernen zu argumentieren und Stellung zu beziehen.

Die Podiumsdiskussion fand auf Englisch statt und wurde mit einem Kamerateam gefilmt und wird Teil des Lehrmaterials.

16erasmus-wobu-workshop2-webFotos: Anré Bien