Pünktlich zum Schuljubiläum sind sie da: 75 neue Fahrradständer warten ab sofort auf Schüler des Gymnasiums Lehrte, die mit dem Drahtesel zur Schule fahren. Bürgermeister Klaus Sidortschuk sowie die Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch (SPD) und Dr. Maria Flachsbarth (CDU) kamen zur feierlichen Einweihung auf den Pausenhof in der Friedrichstraße.
“Dieses Projekt ist ein echter Grobmann,” betonte Sidortschuk zu Beginn seines Grußworts. Ein Jahr lang hatte sich die Schülerfirma “new energy” unter der Leitung von Dr. Ralph Grobmann beharrlich für die Umsetzung ihrer Projektidee eingesetzt. Miersch lobte dieses Engagement und wünschte sich, dass andere junge Menschen diesem Beispiel folgen. Flachsbarth zeigte sich sehr angetan von der Gestaltung der neuen Fahrradständer. “Ich finde sie sehr stylish.”
Flachsbarth und Miersch, die beide im Bereich Umweltpolitik aktiv sind, fühlen sich dem Gymnasium Lehrte besonders verbunden. Sie übernahmen seinerzeit die Patenschaft für die Photovoltaikanlage der Schülerfirma, die auf dem Dach der Mensa installiert wurde und seitdem Gewinne abwirft. “Dieses Geld wurde jetzt zur Finanzierung des Schulhofprojekts genutzt”, sagt Grobmann. Weitere Gelder kamen von der Stadt Lehrte, aus dem Schuletat und vom Förderverein der Schule. Den Rest stifteten die Volksbank Lehrte und weitere Sponsoren.
Grobmann bedankte sich herzlich für die fleißige Mitarbeit seiner Schüler sowie für die Unterstützung durch die versammelten Politiker und die Schulleitung. Lobende Worte fand er auch für die Firma Veller aus Hessen und das hannoversche Büro “Grünplan” für Landschaftgestaltung.
Artikelfoto: Marie Witte und The Hung Pham geben als Vertreter der Schülerfirma “new energy” die Nutzung der Fahrradständer frei