Banner Gymnasuim Lehrte

LiesaPeters-web

10e besuchte „Soziales Kaufhaus“ in Lehrte

Am 17. Januar 2013 besuchte die 10e das “Soziale Kaufhaus” in Lehrte, um sich genauer mit dem Problem der Armut zu beschäftigen und zu untersuchen, wie das Kaufhaus in Armut lebenden Menschen hilft. Vor dem Besuch hatten drei Schülerinnen ein Referat im Politikunterricht bei Herrn Bien über das Thema gehalten.

Im “Sozialen Kaufhaus” werden Second Hand Textilien und andere gebrauchte Waren wie Lampen, Kinderspielzeug, funktionsgeprüfte Möbel und ähnliches freiwillig gespendet und kostengünstig an bedürftige Personen weiterverkauft. Gebrauchte Möbel werden bei bei Bedarf mit Hilfe von zwei Fahrzeugen abgeholt und auch wieder an Interessenten ausgeliefert.

Der Verkaufspreis hängt vom Zustand der Verkaufsartikel ab. Ein großer Teil der Spenden wird aber an das Rote Kreuz weitergegeben und in ärmeren Ländern verteilt.

Wie wir bei einem kleinen Vortrag einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin erfahren haben, dient das “Soziale Kaufhaus” der Integration von Arbeitslosen in den 1. Arbeitsmarkt. Die Mitarbeiter werden pädagogisch begleitet, um die Arbeitslosigkeit zu bewältigen. Junge Straftäter, die Sozialstunden ableisten müssen, sind ebenso in das Konzept des “Sozialen Kaufhauses” eingebunden und müssen hier ihre Arbeit verrichten. (Alexandra Liesa Peter, 10e)

Artikelfoto: Liesa Peter