Am 26.03. machten sich drei talentierte Chemieschüler:innen aus dem 10. Jahrgang auf, um in Achim an der zweiten Runde des Chemiewettbewerbs „Chemie, die stimmt!“ teilzunehmen. Eingeladen wurden die besten 30 Teilnehmer:innen der ersten Runde aus Bremen und Niedersachsen.
Am Gymnasium am Markt mussten die Teilnehmer erst eine anderthalb Stunden lange Klausur bewältigen. Neben Standardaufgaben aus dem Themenkatalog des 10. Jahrgangs, aus den Bereichen Säure-Base und Stöchiometrie kamen erstaunlicherweise auch Aufgaben aus der organischen Chemie dran. Diese sind Stoff des 11. Jahrgangs und wurden von den Gewinnern wohl speziell geübt. Auch ohne diese Übungen gelang es Jannes Ahlbrecht aus der 10f sich auf den fünften Platz vorzukämpfen. Damit ist er berechtigt, an der dritten deutschlandweiten Runde teilzunehmen, die dann eine Woche dauert und mit Laborphasen und Universitätsbesuchen aufgelockert wird. Einen herzlichen Glückwunsch an Jannes!
Während die Teilnehmer auf ihr Ergebnis warteten und einen Vortrag der Uni Bremen hörten, korrigierten wir begleitende Lehrkräfte die Klausuren des 9. und 10. Jahrgangs. Vor der Siegerehrung gab es dann in der schuleigenen Mensa eine Portion Nudeln mit einer von fünf Soßen.
Bei den Profis (Klasse 12/13 – Q1/Q2) hat in den Jahren 2023 bis 2024 Louisa Hillreiner an der Chemie-Olympiade teilgenommen. Betreut wurde sie von Sylke Bohlen. Louisa bewältigte die beiden ersten bundesweiten Runden mit Erfolg, konnte sich aber nicht für die Endrunde in Saudi-Arabien qualifizieren. Ihr Einsatz beim Wettbewerb macht sich dann aber wohl wenigstens für ihr Chemie-Abitur bezahlt. (Rüdiger Halupczok)
Die Teilnehmer:innen in Achim: Jannes Ahlbrecht (10f-Halupczok), Marit Aschemann und Elisa Meyer (10e -Rosbach)
Jannes bei der Siegerehrung: Platz 5 in Niedersachsen und Bremen!
Louisa Hillreiner mit zwei erfolgreichen Runden bei der Chemie-Olympiade!