Ein neues Jahr, ein neues Planspiel! Achtzehn ausgewählte Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs des Gymnasium Lehrte nahmen vom 23.09.-27.09.2024 am Management Information Game (MIG), einem Wirtschaftsplanspiel entwickelt in der Schweiz, bei den Stadtwerken Lehrte teil. Das 12. Mal hatten wir die Chance, an einer Unternehmens-Simulation mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt Erfahrungen zu sammeln und einen ersten wichtigen Einblick in das spätere Berufsleben zu bekommen. Statt mit Matheaufgaben, Englisch-Vokabeln und Deutschaufsätzen beschäftigten wir uns mit Marketingkonzepten, Produktionszahlen, Geschäftsberichten und Finanzen.
Die Schüler und Schülerinnen repräsentierten in dieser Woche den Vorstand ihres eigenen Unternehmens. Dafür fanden sich jeweils sechs Schüler mit sich ergänzenden Fähigkeiten in Rhetorik, Digitalisierung und Mathematik als Team zusammen, um alle relevanten Entscheidungen zu ihrem Unternehmen zu treffen. Die drei Teams standen im Wettbewerb gegeneinander bei der Entwicklung und Vermarktung eines Produktes, in diesem Jahr einer temperaturgesteuerten Bettwäsche. Diese wurde an einem Marketingabend von den jeweiligen Teams, welche verschiedene kreative Ideen bei der Entwicklung hatten, vor einem Publikum aus Vertreter/-innen lokaler Unternehmen präsentiert, die einen fiktiven Einkäuferverbund darstellten. Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden und Punkte wurden verteilt; diese gingen in den Gewinn der Unternehmen ein. Zudem trafen sie noch für zwei weitere Produkte, Kopfhörer und eine elektrische Zahnbürste, relevante, finanzielle sowie personelle Entscheidungen, wobei sich die Marktbedingungen veränderten . Am Freitag endete die MIG -Woche mit einer Investorenkonferenz, bei der die Gruppen den Jahresabschluss ihrer fiktiven Unternehmen vorstellen mussten.
Es war eine anstrengende Woche, daran bestand kein Zweifel bei den Teilnehmern, aber jeder von ihnen betonte, dass es sich gelohnt hat und alle es gern wiederholen würden. Insgesamt gab es von den Teilnehmenden nur positive Rückmeldungen. Sie erlangten Kompetenzen, von denen sie bislang nichts wussten und machten wichtige Erfahrungen fürs spätere Berufsleben. Die Vorträge von Unternehmern hatten sogar Nachwirkungen und beim Kaffeetrinken kam es zu guten Gesprächen. Am Ende wurde den Schülern/-innen sogar ein Zertifikat ausgehändigt, welches sie später bei Bewerbungen mit einbringen können.
Als Schüler möchten wir uns für diese Chance bei dem Seminarleiter Andreas Mätzold bedanken, ebenso bei unseren Sponsoren, ohne die es nicht möglich wäre, überhaupt teilzunehmen und bei den Unternehmen, welche sich Zeit genommen haben, um als Tutoren Präsentationen zu halten. Als Sponsoren traten in Erscheinung: Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, Miele und Cie, BÖAG Börsen AG, Gehrke Econ Lehrte Steuerberatungsgesellschaft, die Stadtwerke Lehrte und der Förderverein des Gymnasiums.
Zudem bedanken wir uns auch bei Herrn Dr. Ralph Grobmann, der die MIG-Woche seit 2012 Jahr für Jahr regelmäßig organisiert und anleitet und bei Herrn Markus Bauer, der ihn tatkräftig unterstützt. (Hanna Boele-Keimer und Raneem Merza)
________________________________________________
Früh am Montag begann das MIG mit der Begrüßung durch den Leiter der Stadtwerke, Herrn Lux. Bürgermeister Prüße sprach ein Grußwort.
Das Gymnasium wird repräsentiert durch Jens Lamker und Dr. Ralph Grobmann. In der Mitte: Herr Mätzhold, der Spielleiter.
Für alle Schülerinnen und Schüler ungewohnt ist das Erscheinen in Business-Kleidung.
Der Mittwochabend ist der Präsentationsabend. Vertreter der beteiligten Firmen und Sponsoren sind geladen.
Die Vertreter der INNOTECH-AG werben für ihr Produkt, das Inno-Sleep-Set mit Wärme und Kühlfunktion.
Die zweite Firma ist die “Thermodeck Enterprise-AG” .
Die Optima-AG vermarktet ihr Produkt, das Deep Sleep Original.
Das Fachpublikum macht sich über die Verteilung der zehn Bewertungspunkte Gedanken.
Herr Mätzhold macht es spannend, aber die Innotech-Ag hat knapp vor der Optima-AG gewonnen.
Die Gewinnergruppe: Fritz Liek, Robin Brylka, Sophie Istel, Mats Brust, Ege Keyik und Michael Döhl.
Alle beteiligten Zehntklässler haben die Präsentation hinter sich.
Am Freitag mussten sich die drei Firmen noch in den Investorenkonferenzen der MIG-Aktiengesellschaften beweisen:
(Fotos: M. Bauer und R. Halupczok)