Banner Gymnasuim Lehrte

24abi10

Abiturentlassungsfeier

Die Anzahl der Abiturientinnen und Abiturienten konnte gar nicht besser abgepasst sein – genau 111 Schüler haben das Abitur bestanden, weitere fünf haben die Fachhochschulreife erreicht. Eine „Eins“  stand bei 26 der Absolventen vor dem Komma. Eine Schülerin erreichte die magische 1,0. Der Schnitt des Jahrgangs betrug 2,46.

Neben den nüchternen Zahlen gab es auch einiges an Aufregungen. Bis zum Donnerstag waren noch mündliche Nachprüfungen angesetzt worden, bevor es am Freitag, dem 21.06. an die Entlassungsfeier gehen konnte. Auch die Feier selbst war mit Überraschungen versehen, war sie doch in der Sporthalle Schlesische Straße geplant. Doch aus Gründen des Brandschutzes fand sie schlussendlich in der Vierfeldhalle in Lehrte-Süd statt. Trotz Baustelle trugen die Verantwortlichen vor Ort sehr kooperativ dazu bei, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Neben einer musikalischen Einführung durch die Big Band bettete Schulleiterin Silke Brandes zwei Musikstücke, „Oh, wie ist das schön“ und die Nationalhymne, mit in ihre Begrüßungsrede ein. Sie ließ drei Möglichkeiten als Grund offen: Die Fußball-Erfolge bei der EM, das geschaffte Abitur oder das Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“. Hierbei betonte sie die Wichtigkeit für den Schutz der Menschenrechte und der Demokratie. Bei der Überleitung zum nächsten Redner, Bürgermeister Prüße, kam sie nicht umhin, dezent nach dem Neubau des Gymnasiums zu fragen.

Dieser ging aber erst am Ende seiner Rede darauf ein. Er kündigte an, drei Geheimnisse preiszugeben. Das erste hatte mit dem orangen Fußball-Trikot zu tun, das er mitbrachte. Er outete sich als Holland-Fan, denn das WM-Endspiel vor 50 Jahren hatte ihn sehr beeindruckt. Das zweite Geheimnis hatte Bezug zur Abiturprüfung. Bei seiner Mathematikprüfung erreichte er nur null Punkte, was ihn mächtig gewurmt hat, aber er sei daran gewachsen. Das dritte Geheimnis hatte dann endlich mit dem Schulneubau zu tun. Er kündigte an, dass Mitte 2025 die Ausschreibung und Vergabe stattfinden soll. Bereits 2027 könnte dann der Neubau fertig sein.

Weitere Redner waren Herr Ahlborn für die Jubilare zum 50-jährigen Abitur, Frau Hasenjäger und Herr Bien für die Lehrkräfte und Luca Blume und Herolind Morina für den Abiturjahrgang. Herr Ates hielt die Rede für die Eltern und lud augenzwinkernd den ganzen Jahrgang zu sich ein, um das Endspiel Deutschland-Türkei anzusehen.

Für die weitere musikalische Begleitung sorgten die Movin´Brass Band, der Schulchor und der Heartchor. Nach drei Stunden war die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse beendet und vor der Sporthalle rundete noch ein Sektempfang die Veranstaltung ab.

 

Schulleiterin Silke Brandes im WM-Fieber

 Bürgermeister Prüße

Der Schulchor mit dem HeartChor

Die drei mit dem besten Schnitt: Nina Wiontzek (1,2), Jan-Christoph Wolbers (1,1) und Anthea Graver (1,0)

 Preise aus den Fachbereichen für hervorragende Leistungen

Innerhalb der Tutorien gibt es Rosen und Zeugnisse