Endlich ging es wieder auf die langersehnte Musikfreizeit nach Uelzen. Vom 6.-8.5.2024 haben sich alle Musikgruppen des Gymnasiums auf den Weg gemacht. Die Fahrt startete am Montagmorgen um 8 Uhr in Lehrte. Mit dabei waren die Big Band von Frau Holmer, Movin‘ Brass unter der Leitung von Herrn Lange, die Streicher geleitet von Frau Rutschitschka und der Heart- sowie Schulchor mit Frau Schäfer, Herrn Schachschal und Herrn Alpmann.
Am Montag und Dienstag haben alle Schüler fleißig geprobt. Die Jugendherberge in Uelzen stellt uns dafür immer genügend Räume zur Verfügung, sodass die Einheiten reibungslos verlaufen konnten. Die Pausen wurden ausgelassen genutzt, um beispielsweise Volleyball, Basketball und Tischtennis zu spielen oder einfach die gemeinsame Zeit mit seinen Freunden zu genießen. Auch im Innenraum konnte man sich zum Beispiel durch Billiardspielen und Fußballschauen sinnvoll die Zeit bis zur nächsten Probe vertreiben. Das Essen war wie jedes Jahr sehr gut und das Angebot so, dass für alle etwas dabei war.
Am letzten Morgen stand nach kurzen Proben schon der Höhepunkt an: Eine kurze Präsentation dessen, was in den letzten Tagen mühselig und hart erarbeitet wurde. Diese Präsentation war wie jedes Jahr unfassbar schön, alle waren erstaunt über das, was die anderen in der Zeit schafften und haben sich gefreut einen ersten Einblick in einige mögliche Stücke der Sommerkonzerte zu bekommen. Das Ende wurde so um Einiges schöner und einfacher gemacht, sodass sich größtenteils alle gut vorbereitet gefühlt haben und erschöpft, aber zufrieden nach Hause fahren konnten.
Bevor wir dann auch wirklich nach Hause gefahren sind, haben wir noch einmal das gute Wetter draußen genossen und alles gemütlich ausklingen lassen, während wir auf die Busse gewartet haben. Als diese dann da waren, hieß es schnell einladen, Gruppenfoto und ab nach Hause. Auf der Fahrt haben dann einige den verpassten Schlaf nachgeholt und andere die Musikfreizeit gebührend mit Musik aus einer Musikbox und ausgelassenem Gesang beendet. Am frühen Nachmittag sind wir nach drei erfolgreichen Probentagen wieder glücklich und erschöpft in Lehrte angekommen und freuen uns schon aufs nächste Mal. 🙂
(Lea Althoff, Clara Boele-Keimer)