Seit geraumer Zeit stand ein wichtiges Ereignis an: die Europawahl 2024. Dieses bedeutende politische Ereignis nahmen wir, die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments, zum Anlass, eine besondere Aktion zu starten. Unser Ziel war es, die Schulgemeinschaft über die Wahl und die Bedeutung der Europäischen Union zu informieren.
Unsere Informationskampagne begann mit einer Präsentation, die wir in allen wahlberechtigten Klassen (Jahrgang 10-12) vorführten. In dieser stellten wir die Kernaufgaben des Europäischen Parlaments und den Nutzen der Europäischen Union vor. Es war uns ein Anliegen, zu zeigen, welche Relevanz die EU für uns junge Menschen hat. Ebenso erläuterten wir den Ablauf der Wahl, die notwendigen Unterlagen, die man zur Stimmabgabe mitbringen muss, und gaben den Schüler:innen zahlreiche weiterführende Links, um sich eigenständig noch tiefer gehender (insbesondere über die Wahlprogramme) zu informieren. Um das Interesse zu steigern und die Informationsaufnahme zu unterstützen, verteilten wir im Anschluss an alle interessierten Schüler:innen verschiedene Materialien. Dazu gehörten informative Broschüren, EU-Fahnen, Stifte, Tattoos, Buttons und weitere kleine Goodies. Diese wurden dankbar angenommen und sollten dazu beitragen, das Engagement für die Europawahl zu fördern.
Uns wurde im Anschluss von der Schülerschaft zurückgemeldet, dass der Moment besonders in Erinnerung geblieben ist, als wir am Ende unserer Präsentation wortlos einen emotional ergreifenden Film des Europäischen Parlaments („Nutze deine Stimme“) zeigten. In diesem Clip erzählen Holocaust-Überlebende von den Schrecken der Vergangenheit und betonen, wie wichtig es ist, heute demokratiefördernd zu wählen. Der Clip hat viele Schüler:innen tief berührt und einige sogar zu Tränen gerührt. Bei Interesse findet ihr ihn hier:
https://elections.europa.eu/video/de/ov/de/
Ein herzlicher Dank gilt der Klasse 6kli: Mit einer kreativen Straßenkreide-Aktion auf dem Schulhof schrieben sie motivierende Wahlsprüche wie „our future, our votes“ oder „Nutze Deine Stimme“ und malten zusätzlich europabezogene Motive wie die Friedenstaube oder die Sterne der Europaflagge. Diese farbenfrohen Botschaften waren nicht nur ein echter Hingucker, sondern haben auch darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Teilnahme an der Wahl ist, denn jede:r, der unsere Schule betrat, wurde so auf charmante Weise an die Europawahl erinnert.
Zusätzlich haben wir uns auch um die jüngeren Jahrgangsstufen gekümmert, die noch nicht wahlberechtigt sind. Um auch ihnen Europa näherzubringen, haben wir altersgerechte Materialien wie Plakate, Ausmalhefte und Stickerhefte verteilt, die erklären, was Europa eigentlich ist. Diese Materialien wurden auch in den jüngeren Klassenstufen sehr gut angenommen.
Dank dieser vereinten Anstrengungen hatten alle wahlberechtigten Schüler:innen die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und auf ihre erste Wahl vorzubereiten. Wir sind stolz auf die Resonanz und das Engagement unserer Mitschüler:innen und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diese Europawoche zu einem Erfolg gemacht haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir als junge Generation die Zukunft Europas aktiv mitgestalten möchten.
Die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments