Am Sonntag, den 27. August ging die von den Klassen lang ersehnte Hastingsfahrt in Begleitung von Frau Kneser, Herrn Hunke, Frau Friedhoff-Hauke und Herrn Seidel endlich los. Frühmorgens standen Schüler und Eltern auf dem OBI-Parkplatz und verabschiedeten sich. Gepäck wurde verladen, Pässe kontrolliert und pünktlich um 6 Uhr fuhr der Bus in Richtung Calais ab.
Nach einer langen Busfahrt dort angekommen ging es mit der Fähre weiter nach Dover, von wo aus die Schüler nach Hastings gefahren wurden. Hier wurden sie auf einem Supermarktparkplatz von ihren Gastfamilien abgeholt. Im Haus konnten sie sich dann erst einmal von der anstrengenden Fahrt erholen. Am nächsten Morgen wurde man vom Bus an Pick-Up-Punkten aufgesammelt, wo sich Schüler mit Gastfamilien aus der gleichen Gegend von da an an jedem Morgen der Woche einfinden sollten. Zuerst wurde in der All Saints Church Hall alles Organisatorische besprochen und danach bekamen die Schüler die Aufgaben für das zu erstellende Portfolio an die Hand. An allen Morgen außer am Donnerstag wurden diese in Kleingruppen in dem Gebäude bearbeitet. Kurz vor Mittag begann dann die in drei Gruppen durchgeführte Führung durch die Altstadt. Hiernach hatten die Schüler einige Stunden freie Zeit, die sie in Kleingruppen nach Belieben nutzen konnten. Es gab hier verschiedene Läden wie zum Beispiel Rory’s Fudge Shop auf der belebten George Street oder die Mall mit verschiedenen Imbissen und einem großen Büchergeschäft und Attraktionen wie das True-Crime-Museum oder den Flamingo-Fun-Park zu entdecken. Am frühen Abend fuhr der Bus sie dann zu ihren jeweiligen Pick-Up-Punkten zurück.
Dienstag fand nach einer Arbeitsphase der Besuch in Birling Gap für eine Wanderung über die spektakulären Klippen statt. Hier entstanden einige der schönsten Fotos der ganzen Fahrt. Am Mittwoch wurden im Smugglers‘ Adventure die Schmugglerhöhlen der Stadt besichtigt.
Eine halbe Stunde früher als sonst fanden sich die Schüler am Donnerstagmorgen an den Pick-Up-Punkten für eines der absoluten Highlights ein: Den Londonbesuch. Von Greenwich aus gab es eine von vielen Sehenswürdigkeiten geprägte Fahrt auf der Themse und im Anschluss an die Ankunft in Westminster gab es einige Stunden Freizeit, die von den Schülern zuvor bereits im Unterricht in Gruppen von mindestens drei Personen geplant wurde. Der Buckingham Palace war beispielsweise ein sehr häufiges Ziel. Zudem wurde die Zeit auch noch für Souvenirshopping und in manchen Fällen auch für Restaurantbesuche genutzt. Durch den Feierabendverkehr fuhr der Bus anschließend zurück nach Hastings.
Am Freitagmorgen wurden die Schüler von ihren Gastfamilien zum Bus gebracht, wo diese sich verabschiedeten. Das Gepäck wurde bereits in den Bus verladen und der eigentlich für den Mittwoch eingeplante Besuch im küstennahen Blue Reef Aquarium fand statt. Nach einem letzten Mal Freizeit traten die Schüler um 16 Uhr die Heimreise an. Gegen 7 Uhr am nächsten Morgen wurden die sie dann von ihren Familien erneut auf dem OBI-Parkplatz erwartet. Zwei Wochen später war dann das Abgabedatum für die Portfolios. Alle waren sich einig, dass diese außergewöhnliche Klassenfahrt ein Riesenerfolg war. (Carolin Wagener Klasse 9b)
Der Guide gibt einen Überblick über die Geschichte Hastings.
Alte Fischerkähne und historische Häuser!
Der Fischerhafen in Hastings!
Bitte nicht über den Rand treten!