Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 16. Juni 2022 endlich wieder der nunmehr 9. Wettbewerb der Schulsanitätsdienste der allgemeinbildenden Schulen der Region Hannover statt, an dem auch das Gymnasium Lehrte mit zwei Gruppen teilgenommen und grandios den Sieg gegenüber allen anwesenden Mannschaften eingefahren hat!
Im Gegensatz zu früheren schulinternen Veranstaltungen ist der Schulsanitätsdienstwettbewerb eine vom Jugendrotkreuz des DRK Regionsverbands Hannover ausgerichtete Veranstaltung, die bei schönstem Wetter zum ersten Mal outdoor im Park der Sinne in Laatzen durchgeführt worden ist. Insgesamt waren 22 Teams aus 13 Schulen beteiligt, die sich trotz der vergangenen schwierigen Coronaphase, in der wenig bis kein Schulsanitätsdienst in den Schulen stattfinden durfte, miteinander im Wettstreit messen wollten.
Begrüßung durch Christian Quade; Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendarbeit des DRK
Dabei mussten die SchulsanitäterInnen ihre Kenntnisse in 1. Hilfe an zwölf Stationen zeigen. An jeder Station war eine andere mögliche Notfallsituation durch Laienmimen dargestellt, die dann möglichst sinnvoll in den zur Verfügung stehenden sechs Minuten gelöst werden musste. Dabei waren u.a. Kenntnisse im Umgang mit Hitzeerkrankungen, bewusstlosen Personen, die reanimiert werden mussten und sogar einen Defibrillatoreinsatz erfordert haben, notwendig.
Dabei erhielten die Teams vom Gymnasium Lehrte durchweg positives Feedback von den Bewertenden der verschiedenen Stationen und auch die Mimen des DRK waren begeistert von der guten Betreuung durch unsere SanitäterInnen.
Nach einem langen, aber durchweg tollen Tag erreichten die beiden Gruppen den 1. und 8. Platz von 22 Mannschaften aus 13 verschiedenen Schulen! Ein schöner Erfolg, auch für die beiden AG-Leiterinnen Sylke Bohlen und Mareike Matthews!
Das Gymnasium Lehrte gratuliert seinem SSD ganz herzlich!
Team 1 bestehend aus Emma Rautert (11c), Konrad Kosmehl (10b), Lea Hörling (11f), Robin Beselt (Q1) und Shahnaz Daoud (10b).
Team 2 bestehend aus Alrik Werner (9e), Florian Lumpp (7a), Jannes Schwarzer (8d), Louis Schiwe (9b) und Niklas Zimmermann (9b).