Tilmann Kuban (MdB) ließ es sich nicht nehmen, die gute Nachricht am 5. Mai am Lehrter Gymnasium persönlich zu überbringen: Lisa-Marie Gottowik geht als Botschafterin des Bundestags für zehn Monate in die USA.
Aus der großen Menge aus 16 Bewerbern wurde Lisa ausgewählt und erhält das Stipendium für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestags. Das Auswahlverfahren begann mit einer schriftlichen Bewerbung und setzte sich in einer Zoom-Konferenz fort. Hierbei müssten die Bewerber zu einem politischen Thema einen Vortrag halten. Zudem sollte jeder Bewerber einen Gegenstand vorstellen, der das jeweilige Bundesland repräsentiert. Lisa wählte ein Modellauto und nahm Bezug zum Autobauer VW. Es blieben danach drei Bewerber übrig, von denen Lisa den Zuschlag erhielt.
Nach den Sommerferien wird Lisa zuerst nach nach Washington fliegen, wo ein Empfang in der deutschen Botschaft geplant ist. Erst anschließend wird die Junior-Botschafterin in ihre Gastfamilie reisen.
Auch für das folgende Jahr werden Stipendien vergeben. Wer 15 und 17 Jahre alt ist und im Zeitraum 2023/2024 in die USA gehen will, kann sich von Mai bis September 2022 bewerben. Informationen können unter „www.bundestag.de/ppp“ eingesehen werden. PPP steht hierbei für: Parlamentarisches Patenschafts-Programm. Auf dieser Webseite kann auch die Bewerbung abgegeben werden.
Schulleiterin Silke Brandes, Lisa-Marie Gottowik, Tilman Kuban (MdB), Heike Koehler (Ortsbürgermeisterin Ahlten)
Tilmann Kuban brachte ein Paket mit typisch amerikanischen Süßigkeiten für Lisa mit. Zwei Kalorienbomben probieren sie sofort.
Hier folgt noch der Pressetext des Büros von Tilmann Kuban:
Lehrter Schülerin geht als Botschafterin des Bundestags in die USA
Für die Lehrter Gymasiastin Lisa-Marie Gottowik geht es für ein Jahr nach Amerika. Ein Jahr leben in den USA, neue Freunde finden und eine andere Kultur kennenlernen, darauf freut sich die 16-Jährige besonders. Sie wurde im Rahmen des Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des amerikanischen Kongress vom CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban ausgewählt.
Gemeinsam mit Schulleiterin Silke Brandes überbrachte er die schöne Nachricht. Gerade der Enthusiasmus, ihr ehrenamtliches Engagement und der soziale Einsatz, hätten ihn überzeugt, so Kuban. Gemeinsam mit den 298 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet geht es für die Lehrterin Anfang Juli zunächst nach Washington, wo ein Empfang in der deutschen Botschaft geplant ist. Erst anschließend werden die Junior-Botschafter in ihre Gastfamilie reisen. Wohin es für Lisa geht wird sie in den nächsten Wochen erfahren.
„Schon immer war ich ein Fan Amerikas und freue mich auf die neue Kultur“, sagt Gottowick. Sie will mit Kuban regelmäßig im Kontakt bleiben und ihn bei Fragen anrufen. „Ich habe seine Handynummer und über Video geht sowas ganz schnell.“
Wer im nächsten Jahr in die USA gehen will, kann sich von Mai bis September 2022 bewerben. Dabei ist es für Schüler zwischen 15 und 17 Jahren, Auszubildende und Berufsanfänger möglich, das Stipendium des Bundestages zu erhalten. Bewerbungen können unter www.bundestag.de/ppp eingereicht werden.