Banner Gymnasuim Lehrte

MO-NI22-w

Gold- und Silbermedaille von Johannes und Lukas bei der Matheolympiade

Vom 24. bis zum 26. Februar 2022 fand die Landesrunde der 61. Matheolympiade am Mathematischen Institut der Uni Göttingen statt. Johannes Raitz von Frentz (Jahrgang 11) holte die Goldmedaille und Lukas Schulze (Jahrgang 12) die Silbermedaille. Dies ist ein herausragendes Ergebnis. Lukas und Johannes hatten sich vorher über die Schul- und Regionalrunde zur niedersächsischen Landesrunde qualifiziert.

Nachdem letztes Jahr die Landesrunde komplett online stattfinden musste, startete ein Großteil der Mathe-Asse – ab Jahrgang 7- nun wieder in Präsenz an der Göttinger Uni. Um die Anzahl der in Präsenz teilnehmenden Schüler so gering wie möglich zu halten, werden die Klassen 5 und 6 erst im Mai ihre Klausuren schreiben, so auch Niklas Wagener (Klasse 6f), der sich ebenfalls zur Landesrunde qualifiziert hat.

Lukas und Johannes tüftelten an zwei Tagen in jeweils vierstündigen Klausuren an komplizierten Beweisverfahren aus den Bereichen der Algebra, Analysis, Zahlentheorie, Kombinatorik und Geometrie. Als Hilfsmittel waren nur Schreibzeug, Geodreieck, Zirkel und die eigene mathematische Kreativität erlaubt, denn Formelsammlungen, Taschenrechner und auch sonstige elektronische Geräte waren verboten.

Beim Eingang zur Matheolympiade in der Uni Göttingen

Geschrieben wurden die Klausuren u.a. in der Bibliothek des Mathematischen Instituts, was eine entsprechende Atmosphäre bot, denn hier sind die Regale bis unter die Decke mit mathematischer und physikalischer Literatur gefüllt.

Anschließend machten sich über 70 Professoren, Dozenten und Studenten an die Arbeit, alle Klausuren zu korrigieren.

Das Rahmenprogramm musste dieses Jahr online stattfinden. Nachdem am Donnerstag und Freitag alle Anstrengungen in die Klausuren gelegt wurden, endete damit der Präsenzteil für Lukas und Johannes. Am Samstag gab es dann ein abendfüllendes Online-Rahmenprogramm, wobei ab 17 Uhr volle sechs Stunden lang „Mafia“, Scrabble und anderes gespielt und sich angeregt über mathematische Probleme unterhalten wurde.

Am Sonntag konnte man ab 14 Uhr eine Mathematik-Vorlesung von Frau Professor Dr. Plonka-Hoch über Zoom anschauen. Hier wurde u.a. der Beweis der Gaußschen Summenformel gezeigt und ein Überblick über einige bekannte Mathematiker gegeben.

Anschließend fand die Siegerehrung (ebenfalls über Zoom) statt. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung auf dem Klavier, die Begrüßungsrede des Leiters des Mathematischen Instituts und die Moderation des Matheolympiaden-Teams erinnerten an die eigentlich immer in Präsenz stattfindende Siegerehrung vor Ort in Göttingen. Die Preisträger wurden mit Namen und Schule eingeblendet, sodass mit Lukas und Johannes unser Gymnasium gleich mit zwei Medaillen vertreten war. Ebenfalls erreichten die beiden, obwohl es die beiden einzigen Teilnehmer unserer Schule waren, mit ihren zwei Medaillen noch den dritten Platz in der Schulwertung.

Auch dieses Jahr war die Matheolympiade wieder ein tolles, anstrengendes, aufregendes und erfolgreiches Erlebnis für Lukas und Johannes. Beide holen schon seit Jahren Medaillen bei den Landes- und Bundesrunden der Matheolympiade! Eine tolle Leistung!

Links: Lukas Schulze / Rechts: Johannes Raitz von Frentz /Beide mit mit Medaille und Urkunde

Ausschnitt aus der Vorlesung von Frau Prof. Dr. Plonka-Hoch