Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zunächst möchte ich allen ein vor allem gesundes und bereicherndes neues Jahr mit möglichst vielen Glücksmomenten und fröhlichen Begegnungen wünschen.
Auch wenn wir uns (zumindest die meisten) erst einmal nicht persönlich begegnen werden, so freue ich mich doch auf unsere gemeinsame Zeit und auf unsere derzeit etwas stürmische Bootsfahrt, die wir sicher wie bisher gut als Mannschaft gemeinsam meistern werden.
So, nun zu den sicher mit Spannung erwarteten Informationen zu den schulischen Abläufen bis Ende Januar. In etlichen Videokonferenzen in den letzten Tagen haben wir versucht, alle relevanten Fragen und Klärungsbedarfe zu identifizieren und Regelungen zu finden bzw. „richtige“ (das ist manchmal gar nicht so einfach :)) Entscheidungen zu treffen. Es wird sicher so sein, dass uns irgendetwas entgangen ist, wir sind jedoch der Meinung, dass wir die wichtigsten Aspekte erfasst haben…schauen wir mal…:)
Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10):
- Die Jahrgänge 5 – 10 befinden sich im Szenario C (Schulschließung) und werden im Home-Schooling Eure Klassenleitungen werden in Abständen Kontakt zu euch aufnehmen, um euch im Home-Schooling zu betreuen und zu hören, ob alles für euch „gut läuft“ oder ob es Probleme gibt. Sollte es Probleme irgendwelcher Art geben, scheut euch bitte nicht, dafür eure Klassenleitung, Herrn Perk, Herrn Pfeiffer (Beratungslehrer), unsere neue Sozialpädagogin Frau Janßen, mich selbst oder eine andere Lehrkraft eures Vertrauens zu kontaktieren…am besten über IServ (Mail).
- Das Home-Schooling wird wie bisher folgendermaßen organisiert:
Die Klassenleitungen versenden jeweils montags einen Wochenplan an ihre Klasse.
Die Fachlehrkräfte der jeweiligen Klasse versenden ihre Aufgaben montags über das Aufgabenmodul (IServ) an euch Schülerinnen und Schüler.
Ihr bearbeitet eure Aufgaben in der vorgegebenen Zeit und sendet eure Ergebnisse über das Aufgabenmodul zurück.
Spätestens am Freitag einer Woche sendet ihr den Wochenplan mit einem kurzen Feedback von euch an eure Klassenleitungen.
Die Fachlehrkräfte werden in unterschiedlicher Form eine Rückmeldung zu euren Ergebnissen geben (individuell und/oder allgemein für die gesamte Klasse).
- Wer evtl. noch Schulbücher aus der Schule aus seinem Schließfach benötigt, meldet sich bitte bis Samstag (09.01.2021, 18 Uhr) bei Herrn Meuer (meuer@gymlehrte.de). Ihr erhaltet dann Bescheid, wann ihr in die Schule kommen könnt; die dort angegebenen Zeiten und Schutzmaßnahmen sind dann unbedingt einzuhalten.
- In den Jahrgängen der Sek. I werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.
In Epochalfächern (nur im 1. Halbjahr unterrichtet; Zensur am Ende des Schuljahres versetzungsrelevant) besteht für den Fall, dass noch keine Arbeit geschrieben wurde, die Pflicht, eine Ersatzleistung erbringen zu lassen; dazu gibt es verschiedene Formate, die im niedersächsischen Leitfaden „Schule in Corona Zeiten – Update“ exemplarisch beschrieben sind; eure Lehrkräfte werden in diesen Fällen auf euch als Klasse zukommen.
Sollten einzelne Schülerinnen und Schüler unter euch noch keine Arbeit geschrieben haben (z.B. Versäumnis der Arbeit wg Krankheit), so wird euch die Möglichkeit einer Ersatzleistung, die ihr an Stelle einer schriftlichen Klassenarbeit erbringen könnt, von euren Lehrkräften angeboten. Ihr entscheidet dann, ob ihr diese Angebot annehmen wollt.
- Diejenigen von euch, die ihre Zensur aus einer vor Weihnachten geschriebenen Klassenarbeit erfahren möchten, schreiben ihre Lehrkraft mit dieser Bitte über IServ an und erhalten per Rückantwort ihre Note der Klassenarbeit. Einsichtnahmen in Klassenarbeiten können wir unter den derzeitigen Pandemie-Bedingungen leider nicht ermöglichen; diese können nachgeholt werden, sobald Präsenzunterricht in irgendeiner Form wieder möglich ist.
- Zu Zeugnisnoten, Zeugniskonferenzen und Zeugnissen werde ich noch eine gesonderte Mail versenden; soviel aber schon vorab:
Nach jetzigem Stand werden die Zeugniskonferenzen digital stattfinden; Termine sind folgende: Donnerstag, 21.01.2021, Jahrgänge 5+6; Freitag, 22.01.2021, Jahrgänge 7+8; Montag, 25.01.2021, Jahrgänge 9-11; die Zeugnisse können lt. Angabe des Niedersächsischen Kultusministeriums gestaffelt in einem Zeitfenster vom 27.01. (Mittwoch) bis 05.02.2021 (Freitag) ausgegeben werden…Genaueres folgt!
- Klassenkonferenzen, die in Einzelfällen vor den Weihnachtsferien angesetzt wurden und zu denen eingeladen wurde, entfallen. Wenn ihr/Sie keine Einladung bekommen habt/haben, ist dieser Punkt für euch/Sie irrelevant.
- Schulpraktika (Jg. 9) finden in diesem Schuljahr nicht statt.
Notbetreuung Jahrgang 5 und 6:
- Für die Notbetreuung ist eine Anmeldung mit kurzer Begründung, warum diese in Anspruch genommen werden muss, erforderlich. Diese richten bitte Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte bis Samstag, 09.01.2021, 18:00 Uhr per Mail an folgende Mail-Adresse: notbetreuung@gymlehrte.de . Sie können Ihr Kind für die gesamte Woche oder für einzelne Tage anmelden; die Anmeldung gilt dann bis Ende Januar. Sollte Ihr Kind nach einer grundsätzlichen einmal nicht zur Notbetreuung erscheinen, ist unbedingt eine Abmeldung entweder schriftlich per Mail (s.o.) oder über das Sekretariat der Unterstufe (Frau Fürst; 05132/8303-331) oder der Sek.I (Frau Nolte; 05132/83910). Nur zur Sicherheit: Wer für sein Kind keine Notbetreuung benötigt, muss sich nicht bei uns melden.
- Für die Zeit in der Notbetreuung werden der Wochenplan der Klasse für das Home-Schooling und die entsprechend erforderlichen Materialien (z.B. Schulbücher, Hefte, Stifte) mitgebracht; sollten Lernvideos angeschaut werden müssen, so sorgen wir dafür, dass dieses in der Schule möglich ist, dafür müssen keine Gerätschaften/Medien mitgebracht werden.
- Die Notbetreuung findet in der Alten Milchhalle und in der Gymnastik-Halle statt, ggf. wird noch der Freizeitbereich (Alte Mensa) mit hinzugenommen. Der Zugang erfolgt über den Innenhof. Für die Pausen stehen der Innenhof der Sek. I und ggf. der Freizeitbereich zur Verfügung.
- Wir richten getrennte Gruppen für den Jahrgang 5 und den Jahrgang 6 ein; es werden derzeit maximal 5 Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs in einer Gruppe
Die Betreuung erfolgt über unsere FSJlerinnen (Sophia und Laura) und unsere ab Montag bei uns tätige Mini-Jobberin (Mona) – ganz herzlichen Dank an euch für euer Engagement!!!
Sekundarstufe II:
- Die Jahrgänge 11 und Q1 (Jg. 12) werden im Szenario C (Schulschließung) und daher im Home-Schooling Die Aufgabenerteilung in Jg. 11 erfolgt wie in den Jahrgängen der Sek. I (s.o.) mit Wochenplan, Feedback und Aufgabenmodul (IServ). In der Q1 erfolgt die Aufgabenerteilung direkt über die Kurslehrkräfte.
- Diejenigen unter euch, die noch Schulbücher aus ihren Schließfächern aus der Schule holen müssen, kommen auf gar keinen Fall einfach unangemeldet, sondern schreiben bis Samstag (09.01.2021, 18 Uhr) Herrn Lamker (lamker@gymlehrte.de) an; dieser schreibt euch dann, wann ihr kommen könnt; die vereinbarten Zeiten und Schutzmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten.
- Klausuren im Jg. 11, die ohnehin terminlich „nur noch“ für die Fächer vorgesehen waren, in denen bisher keine Arbeit geschrieben war, finden nicht statt und werden durch alternative Ersatzleistungen absolviert (s. dazu heutige Mail von Frau Bohlen). Die betreffenden Lehrkräfte regeln mit ihren Lerngruppen alles Weitere.
- Klausuren in den Jahrgängen Q1 (12) und Q2 (13) werden geschrieben, da nur noch in Einzelfällen Nachschreibklausuren erforderlich sind; sie werden – unabhängig von der Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler – in nach Lerngruppen A und B getrennten Räumen geschrieben und mit gestaffeltem Beginn (z.B. Gruppe A Beginn 7:45 Uhr; Gruppe B Beginn 8:05 Uhr).
- Die Q2 (Jg. 13) wird als Abschlussjahrgang im Präsenzunterricht beschult; das eigentlich vorgesehene Szenario B kann vor Ort – wenn es räumliche Bedingungen und Schutzmaßnahmen erlauben – für alle zeitgleich in getrennten Räumen durchgeführt werden. Dieses werden wir so umsetzen. Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass uns diese Entscheidung ausgesprochen schwer gefallen ist, weil wir das Pandemiegeschehen durchaus als bedrohlich empfinden und keine unkalkulierbaren Risiken eingehen wollen. Und schon gar nicht wollen wir mit dieser Entscheidung ein irgendwie geartetes Signal setzen, dass wir mit dem Geschehen und vorgegebenen Schutzmaßnahmen leichtfertig umgehen könnten. Deswegen haben wir alle Schutzmaßnahmen, die uns wichtig erscheinen, auf den Prüfstand gestellt und in unsere Entscheidung einbezogen. Das Ergebnis sieht im Detail folgendermaßen aus:
Der Jahrgang Q2 wird konsequent geteilt in A- und B-Lerngruppen unterrichtet.
Der Unterricht erfolgt mit gestaffeltem Beginn (A Beginn 7:45 Uhr; B Beginn 8:05 Uhr) in parallelen Räumen.
Der Unterricht wird in den Räumen des Sek. II- und des Sek.I-Gebäudes (Erweiterungsbau, Container) erteilt; dazu gibt es einen neuen Zeit- und Raumplan.
Für Freistunden gibt es jeweils einen Aufenthaltsraum getrennt für Mitglieder der A- und B-Lerngruppen; wer diesen Raum nicht aufsuchen möchte, muss das Schulgebäude und das Schulgelände verlassen; ein Aufenthalt – ggf. eben in gemischten A-/B-Gruppen – z.B. im Foyer des Sek. II-Gebäudes ist ausdrücklich untersagt.
Im Unterricht, im Schulgebäude und auf dem Schulgelände besteht eine MNB-Pflicht. Ich bitte euch eindringlich darum, dieses in eurem eigenen Interesse und dem eurer Mitmenschen strikt einzuhalten.
- Ursprünglich für Januar terminierte Info-Veranstaltungen (Jg. 11/Info zur Qualifikationsphase) werden verschoben und finden aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Online-Format statt; nähere Informationen folgen.
- Die Facharbeitsthemen in den Seminarfächern der Q1 werden per Mail wie vorgesehen am 01.2021 von den jeweiligen Kurslehrkräften individuell per Mail verschickt; ihr bestätigt bitte möglichst am selben Tag durch Rückantwort per Mail, dass ihr das Thema erhalten habt. Individuell erforderliche Terminverschiebungen sind nur nach Absprache mit Herrn Lamker (vertretungsweise Frau Bohlen) möglich.
- Berufspraktika (Jg. 11) finden nicht statt.
Ich bitte euch alle darum, mit allen euch zur Verfügung stehenden Mitteln dazu beizutragen, dass wir alle gesund bleiben und dass wir die nächsten Wochen trotz aller Besonderheiten auch fröhlich und mit einem sicheren Gefühl miteinander gestalten können.
Liebe Grüße
Silke Brandes
(Schulleiterin)
Gymnasium Lehrte
_____________________________________________________________________
Ab 11.01.21 Homeschooling für alle Jahrgänge 5 bis Q1 (Szenario C) / Betreuungsunterricht möglich!
Ab 11.01.21 Q2: Szenario B (Besonderes Wechselmodell mit geteilten A- und B-Lerngruppen)
PDF-Downloads:
Elternbrief zum Unterricht ab dem 11.01.21 (08.11.21)
Brief des Kultusministers an die Eltern (05.01.21)