Banner Gymnasuim Lehrte

20vorlesen2

Kleine Reisen in die Fantasiewelt beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen schafften es die guten Leser und Leserinnen das Publikum und die Jury für kurze Momente in andere Welten zu versetzen. Einfühlsam und mit technisch guter Lesesicherheit ließen sie die Zuhörer/innen in magische Welten mit Hexen, in winterliche Schneelandschaften, in die Gedankenwelt von Tieren oder in kriminalistisch spannend aufgeladene Situationen eintauchen und ließen damit den grauen Dezembermorgen und das in diesem Jahr jedem bekannte und herausfordernde Ungewohnte in dieser Adventszeit für eine Zeit in den Hintergrund rücken. Die 13 besten Klassensieger/innen aus dem Jahrgang 6 konnten selbst mit Maske ihre Texte gut vortragen.

Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert und durchgeführt. Die Jury am Gymnasium Lehrte war aufgrund der Hygienemaßnahmen deutlich kleiner besetzt, doch Frau Santer, Frau Klug von Stadtbibliothek und Frau Schulze als Organisatorin des Wettbewerbes bildeten ein gutes Team.

Julius Straßer aus der 6f belegte den ersten Platz und wird als bester Vorleser am regionalen Vorlesewettbewerb im Frühjahr in Burgdorf teilnehmen. Den zweiten Platz errang Lia Buchholz aus der 6v, und Kerstin Westphal aus der 6kli nahm den dritten Platz ein.

Die anderen Teilnehmer/innen verbrachten einen literarisch anregenden Vormittag in der Stadtgalerie im Zuckerzentrum, in deren schöner Atmosphäre der Wettbewerb erstmalig stattfand. Die Klassensiegerin aus der 6kre Marit Aschemann konnte leider nicht dabei sein, freut sich aber hoffentlich auch über ein neues Buch, das jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin als Geschenk mit nach Hause nehmen durfte.

Sieger/Siegerinnen: Platz 2: Lia Buchholz, Platz 1: Julius Straßer und Platz 3: Kerstin Westphal

Die Sieger und Zweitplatzierten der 6. Klassen durfen vorlesen.