Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Schuljahr ist nun für alle Jahrgänge angelaufen; wir haben unsere neuen 5. Klassen einschulen und begrüßen dürfen – fühlt euch also ganz herzlich willkommen an „eurer“ neuen Schule; in den ersten Tagen hat vielleicht noch nicht alles hundertprozentig funktioniert, aber ich freue mich sehr, dass wir im Großen und Ganzen alle gemeinsam einen sehr harmonischen, fröhlichen und reibungslosen Start absolvieren konnten. An dieser Stelle auch ausdrücklich einen Dank an unseren Schulträger und die Firma, die die Klassenraum-Container geliefert hat, dass es mit einem Kraftakt bis in die Abendstunden des Vortages vor Schulbeginn hinein gelungen ist, dass die Container vom ersten Tag an (noch nicht ganz fertig ausgestattet, es fehlen noch Waschbecken und die WLAN-Vorrichtung) genutzt werden konnten/können.
Sehr erfreulich ist, dass sich bis zum heutigen Tag die Corona-Zahlen nicht dramatisch verändert haben, so dass wir mit euch allen gleichzeitig im Präsenzunterricht arbeiten können (Szenario A im neuesten Rahmen-Hygieneplan Corona für die Schulen des Landes Niedersachsen) – und daran haben auch unsere ersten Schultage nichts geändert. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle, dass wir offensichtlich alle sehr achtsam und verantwortungsbewusst miteinander umgehen. Und nun zu den wichtigsten Informationen für das Schuljahr 2020-21, die bis auf Widerruf oder Korrektur für die nächste Zeit gelten; es sind nur die derzeit geltenden Regelungen aufgeführt, sollte sich daran etwas ändern, wird es neue Informationen geben.
Wer sich für den jeweils aktuellen gesamten „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona – Schule“ interessiert, findet ihn hier als PDF-Datei:
Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona – Schule
Der schuleigene Hygieneplan-Corona des Gymnasiums Lehrte, der eine Konkretisierung des Rahmen-Hygieneplans des Landes darstellt, kann hier als PDF-Datei herunter geladen werden :
Schuleigener Hygieneplan-Corona des Gymnasiums Lehrte
Keiner von uns kann dafür garantieren, dass diese konkreten Regelungen sowie Hygiene- und Schutzmaßnahmen dazu führen, uns als Schule und jede/jeden Einzelne(n) vor einer Infektion mit COVID 19 zu bewahren, aber die bisherigen Erfahrungen und Zahlen sprechen dafür, dass es den Versuch wert ist, sich durch die strikte und verantwortungsbewusste Einhaltung dieser Regeln so gut wie irgend möglich vor allem vor einer Infektion, aber auch vor Quarantänemaßnahmen zu schützen.
Und daher muss klar sein, obwohl ich auf den nachfolgenden Hinweis gern verzichten würde: Wer in der Schule bewusst und wissentlich gegen Regeln verstoßen sollte (ich hoffe sehr, dass wir dieses nicht erleben werden), benimmt sich grob fahrlässig, rücksichts- und verantwortungslos und wird mit Disziplinarmaßnahmen zu rechnen haben.
Lieber bitte ich alle an unserer Schule ganz herzlich und eindringlich darum, diese Regelungen nicht in Frage zu stellen, sondern sich – auch im Eigeninteresse – daran zu halten und auch im Privatbereich vorsichtig und achtsam zu sein.
Liebe Grüße, Silke Brandes (Schulleiterin)