Banner Gymnasuim Lehrte

20sportass4

„Sportasse“ engagieren sich großartig in der Corona-Zeit!

Seit der Rückkehr der Unterstufe in den Präsenzunterricht und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen setzen sich die Schulsportassistenten des Gymnasiums Lehrte großartig für ihre Schulgemeinschaft ein. Damit die Pausenhofauslastung entzerrt wird, finden auch in den unteren Jahrgängen versetzte Pausen statt, so dass in vier großen Pausen attraktive Bewegungsangebote für die Jahrgänge 5 und 6 von den „Sportassen“ gestaltet werden. So sorgen sie bei ihren jüngeren Mitschülern für viel Unterhaltung.

Damit unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler trotz aussetzendem Sportunterricht und fehlender Pausensportkiste in den Pausen in Bewegung kommen, überlegen sich die ausgebildeten „Sportasse“ motivierende Aufgaben, die sie gemeinsam mit den Schülern unter Berücksichtigung sämtlicher Corona-Maßnahmen bewältigen. Mal sind es schweißtreibende Fitnessübungen, mal entspannende Yogarhythmen und ein anderes Mal Spiele zur Konzentrationsförderung! Auf den verschiedenen Feldern, die momentan während der Schulzeit für die Unterstufe auf der für den Verkehr gesperrten Schlesischen Straße zur Verfügung stehen, sind immer wieder neue Moves zu beobachten!

An dieser Stelle sei den „Sportassen“ unser größter Dank für ihr Engagement ausgesprochen! Von diesem Projekt profitieren einerseits die „Sportasse“, die sich neuen Herausforderungen stellen und Erfahrungen sammeln können und anderseits die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Die „Sportasse“ bereichern unsere Schulkultur durch ihre Einsätze enorm und sowohl Schulleitung, als auch Lehrer und viele Schüler/-innen kommunizieren ihr Lob deutlich.

„Wir freuen uns als Schule wirklich sehr, dass ihr mit eurem Sportangebot in den Pausen unsere Schule in besonderen Zeiten bereichert, euch für die Schulgemeinschaft einsetzt und dafür sogar teilweise eure eigene Pause opfert. Habt noch einmal ganz herzlichen Dank dafür!“ (Schulleitung)

„Die Schüler finden das mit den Sportassen so toll, dass sie sie am liebsten für immer in den Pausen hätten“ (Lehrerin)

„Es macht so viel Spaß und die Sportasse überlegen sich tolle Sachen für uns. Ich möchte auch mal Sportass werden!“ (Schüler)

Des Weiteren danken wir dem Förderverein wiederholt für die finanzielle Unterstützung. Seit diesem Jahr haben die „Sportasse“ ein eigenes T-Shirt mit Namen auf der Brust und Logo, welches in der AG entwickelt wurde, auf dem Rücken, damit sie während ihrer Einsätze besser zu erkennen sind!

Seit dem Schuljahr 2018/19 findet die Ausbildung von Schülerinnen und Schüler zu Schulsportassistenten an unserer Schule unter der Leitung von Frau Ameling und Frau Rölz im AG-Modell in Kooperation mit dem Landessportbund statt. Mittlerweile engagieren sich rund 35 zertifizierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-11 im Bereich des Sports. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Durchführung von sportlichen Projekten, aber auch die Unterstützung bei diversen Sportfesten.

Im nächsten Schuljahr wird die Ausbildung zum Schulsportassistenten zum dritten Mal im AG-Modell angeboten! Wir freuen uns, wenn viele Interessierte teilnehmen werden. Infos geben Frau Ameling und Frau Rölz.

Zum Glück hat die Stadt die Straße am Vormittag gesperrt.