Am Donnerstag, den 30. Januar 2020 fand der diesjährige Spieletag des 9. Jahrgangs am Gymnasium Lehrte mit dem Thema Basketball / Streetball statt. Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Jahre wurde das Jahrgangsturnier auch in diesem Jahr unter den veränderten Spielregeln durchgeführt: So wurde wie beim Streetball 3 gegen 3 auf einen Korb gespielt.
Allerdings wurde der Turnierplan von Herrn Henke neu organisiert, so dass in diesem Jahr in den Vorrunden gleichzeitig auf sechs Körben mit insgesamt 12 Teams aus unterschiedlichen Klassen gespielt wurde. So hatten die MitschülerInnen im Gegensatz zum letzten Jahr die Chance, ihre Klassenkameraden anzufeuern und zu unterstützen, was auch stimmungsvoll und lautstark genutzt wurde.
So war von Beginn an insgesamt viel Bewegung und Gewusel in der Halle, aber Dank des gut organisierten Turnierplans und den hervorragenden Schiedsrichtern von Chaos keine Spur.
Nach den Vorrunden, in denen die Platzierungen von allen Teams einer Klasse zusammengezählt wurden, wurden so die anschließenden Finalbegegnungen ermittelt.
So setzte sich um Platz 5 die Klasse 9f gegen die 9d durch. Beim Spiel um Platz 3 besiegte die 9b die 9e und in einem spannenden Endspiel gewann die 9c knapp gegen die 9a.
Damit heißt die Gewinnerklasse des Basketball-Spieletages in diesem Jahr 9c. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs waren beim diesjährigen Spieltag sehr engagiert, diszipliniert und haben sich fair verhalten. Vielen Dank dafür!
Ein herzlicher Dank geht an die Schiedsrichter, die durch ihre souveränen Spielbeobachtungen für einen geregelten Turnierablauf sorgten.
Ein Dankeschön auch an den Schulsanitätsdienst, der das Turnier begleitete, aber zum Glück kaum zu Einsätzen gerufen wurde.
Für die Sportfachschaft, Christoph Gruber