Banner Gymnasuim Lehrte

19ital01

Italienaustausch 2019 – Besuch in Ispica

Auch in diesem Jahr flogen Schüler aus dem 10. und 11. Jahrgang nach Ispica, Sizilien. Am Samstag, den 30.03.2019 fuhren wir Schüler vom Lehrter Bahnhof nach Hannover, um von dort aus nach Hamburg weiter zu fahren. Angekommen in Hamburg, reisten wir mit der S-Bahn zum Flughafen.

Nach dem Check-In warteten wir auf unseren Flieger nach Catania. Allerdings hatte dieser dreieinhalb Stunden Verspätung. Also vertrieben wir uns die Zeit mit Musik hören, Buch lesen, den Flughafen erkunden, Karten spielen und dem klassischen Unterhalten.

Nach dem Flug ging es auf eine zweistündige Busfahrt, bei der wir den Sonnenuntergang auf der Insel beobachten konnten. Als wir spät abends ankamen, gab es das langersehnte Wiedersehen mit den Austauschschülern. Wir fuhren zuerst zu den Gastfamilien, um das Gepäck zu verstauen und um uns von der Reise auszuruhen. Abends trafen wir uns alle um Paninis zu essen. Nach dem Essen gingen wir noch in Gruppen die Gegend erkunden.

Den Sonntag über verbrachte jeder die Zeit mit seiner Gastfamilie.

Am Montag besichtigten wir Deutschen Ispica und die Cava d’Ispica. Dies sind riesige Felsen, in denen bis heute noch Menschen wohnen. An diesem Nachmittag spielten wir noch in der Turnhalle Badminton, Basket- und Volleyball.

Dienstagmorgen trafen wir uns vor der Schule in Ispica, um von dort aus nach Modica zu fahren. Dort besuchten wir in der Stadt eine Kirche und ein Theater.

Am Mittwoch nahmen wir an einer Führung am Etna teil, bei der ein Guide uns über den Etna und die Umgebung berichtete.

In der Kochschule, die auch zur Schule gehört, wurde am Donnerstag zusammen gekocht. Zubereitet wurden italienische Spezialitäten wie Pizza, Arancini (gefüllte Reisbällchen) und Cannoli (frittierter Teig mit einer Creme).

Am Freitag wurde Syracusa besucht. Dieser Ort liegt an der Küste.

Abends gab es eine Abschiedsfeier in der Schule, bei der viel getanzt, gegessen und gelacht wurde. Zu unserer großen Überraschung gab es noch einen Kuchen mit einem Bild von allen darauf.

Am Samstagmorgen um 04:30 Uhr gab es den traurigen Abschied. Die Busfahrt von Ispica nach Catania dauerte zwei Stunden, um von dort aus nach Hamburg zu fliegen. Allerdings hatte auch dieser Flug wieder eineinhalb Stunden Verspätung. Als wir in Deutschland ankamen, ging es mit dem Zug nach Hannover, um weiter nach Lehrte zu fahren. Pünktlich zu den Osterferien waren wir wieder zu Hause.

Viele schöne Momente und Eindrücke von Sizilien werden wir in Erinnerung behalten. (Majana Neuse, 10d)