Argumentationstraining gegen rechte und rassistische Parolen am 28.02.2019 – Bloß eine kurze Busfahrt entfernt, liegt das Dörfchen Sievershausen in der Nähe von Lehrte. Aber dass in diesem Dorf ein wirklich bedeutender Beitrag zur Friedensarbeit geleistet wird, lässt sich auf den ersten Blick kaum erkennen. Doch weit gefehlt. Mitten in der Ortschaft, an der historischen Kirche gelegen, liegt das sogenannte Anti-Kriegshaus Sievershausen, in welchem für den vor uns liegenden Vormittag ein Argumentationstraining gegen rechte Parolen geplant war.
Doch erst stand noch eine kleine Besichtigung in der Kirche an, die zusammen mit dem Antikriegshaus im Jahr 2014 Teil der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft geworden ist. Als sichtbares Zeichen für die Arbeit für Frieden und Versöhnung sahen wir auf dem Altar das Nagelkreuz stehen. Das Original befindet sich in Coventry.
Aber kommen wir zu dem, weswegen wir den Weg nach Sievershausen auf uns genommen haben: Das Argumentationstraining!
Dieses beinhaltete neben der Frage, wie man denn richtig Diskussion durchführen kann auch diverse praktische Übungen bei welchen das Argumentieren des Einzelnen geschult wurde. So gab es zum Beispiel Gruppenarbeiten, in welchen wir Schüler unsere eigenen Argumente gegen rechte Parolen wie ,,Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“ untereinander austauschen konnten.
Zudem lockte auf dem Freigelände für die Pausen ein Schachspiel, auf dessen Figuren wichtige Artikel der Menschenrechte formuliert waren.
Zum Abschluss des Ganzen gab es noch eine Diskussion, in welcher der Leiter dieses Seminars den „Rechten“ spielte und vier freiwillige Schüler mit seinen Parolen konfrontierte, woraufhin diese mit ihrem am Vormittag erlernten Wissen durchaus in der Lage waren zu kontern.
Zudem gestaltete sich der Besuch im Anti-Kriegshaus und der Kirche Sievershausen als äußerst kurzweilig, sodass im Nachhinein diese Exkursion bei den Meisten als außerordentlich gut in Erinnerung bleiben wird. Diese Institutionen sind dabei wirklich zu empfehlen, denn: „Hier lernt man fürs Leben!“ Selten passte dieser Satz besser als jetzt. (Niklas Otto, 11e)
(Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Antikriegshaus_Sievershausen – CC BY-SA 4.0)