In der letzten Dienstbesprechung des vergangenen Halbjahres wurde die langjährige und geschätzte Kollegin Ursula Lorenz verabschiedet. Sie war nach einem Start am Gymnasium Hankensbüttel lange Jahre hier in Lehrte tätig und unterrichtete Deutsch, Englisch und Darstellendes Spiel. Diese Fachgruppen verabschiedeten sie herzlich und augenzwinkernd. Silke Brandes sprach für die geleistete Arbeit den Dank der Schule aus.
Der Fachobmann der Deutschgruppe, Heinrich Vahl, hielt eine launige Rede über eine gemeinsame Abitur-Korrektur.
Well, if you want to sing out, sing out
and if you want to be free, be free
‘cause there’s a million things to be
You know that there are
Die Englischfachgruppe zelebrierte ein Lied von Cat Stevens mit einem neuen Text und fand folgende lobende Worte:
Liebe Ulla,
Dieser ursprünglich aus dem Erfolgsfilm Harold and Maude, einer Geschichte über eine Beziehung zwischen einem 19-jährigen Jungen und einer 79-jährigen Frau, aus dem Jahre 1971 stammende Song von Cat Stevens kam uns in den Sinn, als wir überlegten, was deine Lebenseinstellung gut widerspiegelt. Der Song ist ein Loblied auf die Individualität. Er ermutigt uns, unsere eigenen Wege im Leben zu gehen, und macht deutlich, dass es immer viele unterschiedliche Optionen auf dem Weg zum Glück gibt. Diese Haltung spiegelt nicht nur das Lebensgefühl der frühen 1970er Jahre wider, sondern wir fanden ihn auch passend für dich.
Als wir uns trafen, um deine Verabschiedung zu gestalten, stets im Bewusstsein, dass wir deinen Grad an Kreativität und Originalität nie erreichen würden, fragten wir uns, wie wir dich außerdem wahrgenommen haben. Die folgenden Eindrücke wurden spontan geäußert:
- Du seist sehr kommunikativ. Mit dir könne man nach Unterrichtsschluss im Lehrerzimmer lange Gespräche führen, ohne dass du gehetzt auf einen Heimweg drängen würdest. Du seist dabei stets locker und entspannt gewesen. Mit dir sei viel und herzlich gelacht worden.
- Du seist engagiert für das, wovon du überzeugt seist. Sei es fürsorgliches Interesse und Einsatz für Belange der insbesondere jüngeren Schüler. Deine schülerzugewandte Art sei lobenswert. Oder aber die spontane Bereitschaft, am Tag der offenen Tür mit Schülern ein englischsprachiges Theaterstück aufzuführen oder einen witzigen und kindgerechten Song zu inszenieren.
- Auch habest du stets bereitwillig Aufgaben für die Fachgruppe übernommen. Sie es die Organisation der Sprechprüfung für einen Jahrgang oder aber die Übernahme der Spätschicht beim sommerlichen Kollegiumsgrillen, als es die Fachgruppe Englisch ausrichten musste. Hier zeigte sich deine gesellige Art. Auch warst du stets spontan bereit, Glück-und Genesungswünsche von der Fachgruppe an Kolleginnen persönlich zu überbringen.
- Am auffälligsten sei jedoch deine Kreativität gewesen. Allen von uns ist deine fast abendfüllende musikalische Revue anlässlich der Verabschiedung von Franz Alberding im letzten Sommer noch gut im Gedächtnis. Du hast nicht nur ein umfassendes Wissen von passenden Pop-Songs, sondern du bist auch sehr musikalisch und verstehst es, ein musikalisches Ganzes zu gestalten.
Die Leiterin der Englischfachgruppe, Christiane Niemeier, findet herzliche Worte!
Mit einem Lied und Pantomime verabschiedeten sich die „Darstellenden Spieler“
Lehrkräfte für darstellendes Spiel unter sich: Manfred Filsinger verabschiedet sich von Ursula Lorenz.