„Wenn der Groschen zweimal fällt“ – unter dieser Überschrift stand der diesjährige ökumenische Adventsgottesdienst des Gymnasiums Lehrte am 6.12.2018 in der Markuskirche. Die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher konnten einen inhaltlich wie musikalisch stimmungsvollen und abwechslungsreichen Gottesdienst am frühen Nikolausabend erleben, der liturgisch von Pastorin Anca begleitet wurde.
Schon der Beginn mit der kräftig und voll klingenden Feuerwerksmusik von Händel, die die Big Band unter Frau Holmer darbot, war beeindruckend. Der katholische Religionskurs von Frau Knöchelmann aus dem 7. Jahrgang spielte passend zum Nikolaustag die Legende vom Kornwunder vor. Dabei war sogar ein „echter“ Nikolaus zu bewundern, kostümiert mit Mantel, Bart, Mitra und Bischofsstab!
Wie die Überschrift des Gottesdienstes zu verstehen ist, machte der Beitrag des katholischen Kurses aus Jahrgang 8 von Herrn Becker deutlich: Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit dem Gleichnis vom Opfer der armen Witwe beschäftigt, die zum Vorbild für die Bereitschaft zu teilen wird, indem sie alles gibt, obwohl sie wenig besitzt. Zugleich wurden die Gottesdienstbesucher durch Informationen über Lebensmittelverschwendung einerseits und weltweiten Hunger andererseits nachdenklich gestimmt.
Eine Fotostory zum und mit dem Nikolaus Felix präsentierten Schülerinnen und Schüler aus dem evangelischen Religionskurs des 11. Jahrgangs von Frau Walkling. Andere Kursmitglieder hatten einen satirischen Beitrag vorbereitet, um Sinn und Unsinn von Advents- und Weihnachtsbräuchen im Widerspruch zwischen Konsum und scheinheiligem Bemühen um Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Jonas Prüß inszenierte sich dabei in einer Rolle als skurriler Weihnachtsnerd einmalig komisch. Schließlich wurden von einigen Schülerinnen und Schülern aus diesem Kurs auch die Fürbitten gestaltet.
Neben den Beiträgen der Big Band erhielt der Gottesdienst durch die Auftritte der Streicher unter Frau Ruschitschka und des Chors unter Frau Schäfer und Herrn Schachschal weitere musikalische Glanzlichter. Rieke Könneke aus dem 11. Jahrgang begleitete zudem den Gemeindegesang an der Orgel.
Nach dem Gottesdienst erschien dann auch der angekündigte „special guest“, der Nikolaus, der Süßigkeiten an alle braven Besucher verteilte. Und schließlich konnten alle den Gottesdienstbesuch gemütlich ausklingen lassen, indem sie dem weihnachtlichen Konzert der Bläserklasse 8e unter Herrn Lange lauschten und dabei Waffeln und Heißgetränke genossen, die der Q2-Jahrgang im Eingangsbereich anbot.
Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass offensichtlich das Gottesdienstmotto nicht nur verstanden, sondern auch umgesetzt wurde und zahlreich Groschen in die Kollektenbeutel fielen! Hierbei kamen insgesamt 438 € zusammen, die an „SOS Kinderdörfer“ gespendet werden sollen. (Ines Walkling)