Sehr überzeugend für die Jury konnte sich Friederike Nerjes aus der 6c als Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrganges gegen ihre Mitstreiter aus den anderen vier Klassen mit ihrer ganz eigenen Art vorzulesen durchsetzen. Schon gleich zu Beginn ihres vorbereiteten Leseausschnittes aus dem Buch „Woodwalkers“ von Katja Brandis hatte sie ihre Zuhörer gebannt. Die Situation eines Jungen namens Carag, eines sogenannten Gestaltwandlers, stellt Friederike sehr anschaulich und technisch sehr sicher dar. Sie hatte alle Ohren bei sich, als sie von Carag, der sich als Berglöwe verwandeln kann und noch nie in einer großen Stadt gewesen war, einfühlsam vorliest und dem Zuhörer das Gefühl gibt, in eine andere Welt einzutauchen.
Friederike wird als Schulsiegerin im Februar beim Regionalentscheid dabei sein!
Den zweiten Platz belegte Rebekka Hartmann (6k), den dritten konnte sich Nick Finke (6k) erlesen. Die beiden konnten nicht nur ihre eigenen Texte gut vortragen, sondern auch einen für sie unbekannten Text technisch sicher und stimmungsvoll vorlesen.
Alle zehn Teilnehmer/innen zeigten hohe Sicherheit im Lesen und sprachliches Geschick, wie die Jury am Ende erfreulich feststellte. Die Jury setzte sich aus zwei Schülervertretern aus der Literaturklasse 5l, eine Elternvertreterin, Frau Riviera von der Albert-Schweitzer-Grundschule, Frau Klug von der Stadtbibliothek und Frau Schulze vom Gymnasium Lehrte zusammen.
Die Schüler/innen im Publikum drückten beim Zuhören der vielen Geschichten kräftig die Daumen und bekamen dabei tolle Buchvorstellungen geboten. Sicherlich gute Anregungen für die Wunschliste zu Weihnachten. Jeder spürte an diesem Morgen, dass die Welt der Bücher immer wieder fasziniert! (Christina Schulze)
Alle Klassensieger, die zum Wettbewerb angetreten sind!