Vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2018 waren wir — die Europaklasse 6e — eingeladen, das Europäische Parlament in Brüssel zu besuchen. 486 Kilometer und 7 Stunden Fahrt von Hannover nach Brüssel haben sich gelohnt — es war eine fantastische Erfahrung, die parlamentarische Luft zu schnuppern, Abgeordnete zu treffen, das Parlamentarium zu besuchen und sowohl Brüssel als auch Antwerpen kennen zu lernen.
Da wir den Videowettbewerb #EchtJetztEuropa 2018 gewonnen hatten, wurden wir von Frau Lösing (MdEP) eingeladen, sie in Brüssel persönlich zu besuchen. Für unser Video haben wir lange gearbeitet und die Freude war groß, als wir erfahren haben, dass wir nach Brüssel und nach Antwerpen eingeladen werden.
Hier findet ihr das Video bei Youtube.
In Brüssel durften wir die Herzkammer der europäischen Demokratie hautnah erleben — nicht nur konnten wir das Parlament sehen, sondern wir hatten auch die Möglichkeit, Frau Lösing und dem Pressedienst am Vormittag inhaltliche Fragen rund um ihre Arbeit und um die anstehende Europawahl 2019 zu stellen. Denn im Mai 2019 werden erneut 766 Abgeordnete des Europäischen Parlaments (EP) von den 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU-Mitgliedsstaaten neu gewählt und da wir in der Juniorbotschafter-AG gerade ein Planspiel zur Europawahl erarbeiten, haben wir die Möglichkeit genutzt, Informationen aus erster Hand zu sammeln.
Im Anschluss hatten wir Zeit, das berühmte Parlamentarium zu besuchen. Falls ihr demnächst einmal nach Brüssel fahrt, schaut im Parlamentarium vorbei: Es lohnt sich. Am Abend hat uns Frau Lösing zum Essen eingeladen —- ein rund um perfekter Tag.
Vielen lieben Dank an Frau Lösing und an ihre Mitarbeiter. Die Fahrt werden wir nicht vergessen!
Hier findet ihr einen interessanten Link über das Parlamentarium.