Banner Gymnasuim Lehrte

18profis01

“Profis in der Schule“ – Ein voller Erfolg!

“Profis in der Schule“ ist als Aktion ein großes und einmaliges Event, um das sich viele Schulen beworben haben, aber für das gerade unser Gymnasium  den Zuschlag bekommen hat. Die Fachgruppe Sport, insbesondere das Organisations-Team mit Vivian-Isabell Ameling, Christoph Gruber, Daniel Henke, Nik Meuer, Maybritt Rölz, Ralf Seidel hat ganze Arbeit geleistet und eine fantastische Veranstaltung auf den Weg gebracht.

 

Der besondere Sport-Tag begann in der Sporthalle mit Begrüßungen und Reden von Manfred Filsinger und Bürgermeister Sidortschuk. Der Bürgermeister kalauerte: „Eigentlich sind ja jeden Tag Profis in der Schule – Profis für das Lernen – Ich meine die Lehrer“.

Bei den Sport-Profis, die am Vormittag in der Sporthalle von den Schülern frenetisch gefeiert wurden und für Fragen der Schüler zur Verfügung standen, handelte es sich um Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover, die Fußballprofis Pirmin Schwegler und Matthias Ostrzolek von Hannover 96  sowie die Handballnationalspieler Kai Häfner und Sven-Sören Christophersen von den Recken des TSV Hannover-Burgdorf. Bereitwillig beantworteten sie die Fragen nach Ritualen, Umgang mit dem Erfolgsdruck und die Fähigkeit, ihr Leben mit dem vielen Training koordinieren zu können. Auffällig war, wie positiv sie ihre Schulzeit reflektierten und für wie wichtig sie die Abschlüsse hielten.

Während der Vormittag den Klassen 5 bis 8 vorbehalten war, konnten ab 12:00 Uhr alle Schüler das Angebot am Stadion wahrnehmen. Es kam zu einem Spiel der Profis gegen die Klasse 6b. Auch wurde ein Fußball-Turniere der 6. und 7. Klassen organisiert. Highlights waren das Schulturnier im Street-Soccer-Court, die Möglichkeit das DFB-Fußballabzeichen abzulegen, das Torwandschießen, die Schussgeschwindigkeitsmessung, die Schiedsrichter-Regelkunde per Video, das NFV-Spielmobil und die Sportgeräte der Niedersächsischen Sportjugend. Neben den reichhaltigen Aktionen der “Profis in der Schule“ engagierten sich im Rahmen des „Marktplatzes der Vereine“ viele Ehrenamtliche von den örtlichen Sportvereinen, um sich zu präsentieren und um weitere „Mit-Mach-Aktionen“ zu bieten.

Hier geht es zu einem Youtube-Video von dem Event!

Für den Anzeiger Lehrte berichtete der freie Mitarbeiter Konstantin Klenke, der im vergangenen Jahr bei uns Abitur gemacht hat:

96-Profis und Recken besuchen Kinder

Gymnasiasten treffen Sportler bei „Profis in der Schule“ / Sporttag mit vielen Stationen am Stadion

In der HDI-Arena in Hannover hat es lange einen Stimmungsboykott bei den Spielen des Fußball-Bundesligisten Hannover 96 gegeben. Bei der Aktion „Profis in der Schule“ in der Sporthalle an der Schlesischen Straße besteht gestern Vormittag diese Option wohl selbst für die härtesten Junior-Ul­tras von Anfang an nicht. Im Gegenteil: Die Sporthalle kocht, als die Fünft- bis Achtklässler des Lehrter Gymnasiums Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover, die Handball­nationalspieler Kai Häfner und Sven-Sören Christophersen vom TSV Hannover-Burgdorf sowie die Fußballprofis Matthias Ostrzolek und Pirmin Schwegler von Hannover 96 empfangen.

Wie Popstars bahnen sich die fünf Sportprofis ihren Weg durch die Menge. Nach hautnahen Berührungen geben sie dann auch einen Einblick in ihr Innenleben. Und dafür haben sich die Schüler auch eine Menge Fragen überlegt, die ihnen die Sportler gern beantworten. So verrät „Recke“ Kai Häfner, dass er wie viele seiner Teamkollegen ein großer Fan von Ritualen vor dem Spiel sei: Er ziehe immer den rechten Schuh zuerst an. „Einige meiner Teamkollegen lecken sogar vor den Spielen an einer Batterie. Das hat geholfen“, sagt der Nationalspieler und hat damit die Lacher auf seiner Seite.

Erst Autogramme, dann Fußball

Im Anschluss holen sich die jungen Fans Autogramme ihrer Stars ab. Dann steht für die 6b, als erste „Bewegte Klasse“ der Schule eine der neuen Profilklassen, ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: In jeweils drei Gruppen und Spielen von fünfminütiger Dauer messen sie sich im Fußball mit den Profis. Diesen „so richtig die Bude vollhauen“, wie Bürgermeister Klaus Sidortschuk es ihnen am Morgen noch gewünscht hatte, können die Kids zwar nicht. Aber: Außer zwei Niederlagen steht am Ende der Duelle immerhin auch ein Remis auf dem Papier.

Nachdem am Vormittag nur die jüngeren der Schüler in den Genuss des Sporttags kommen, ist ab der Mittagszeit die gesamte Schülerschaft an der Veranstaltung beteiligt: Zwei Sportplätze neben dem Lehrter Stadion sind rappelvoll mit Sportstationen und Schülern. Die Kinder und Jugendlichen dürfen das Tempo ihrer Schüsse messen lassen, ihr Feingefühl im Torwandschießen sowie ihr Geschick und Tempo beim Dribbling-Parcours beweisen.

Auch Vereine engagieren sich

Das Gelingen der Veranstaltung haben die Organisatoren und Teilnehmer auch dem Engagement lokaler Sportvereine aus Lehrte und Sehnde zu verdanken, die ihr Angebot beim „Marktplatz der Vereine“ präsentieren. Zusätzlich steuern die Stadtwerke jede Menge Trinkwasserflaschen und der Nöhrenhof 1000 Äpfel für die Gymnasiasten zu der Aktion bei. Für die Planung und Durchführung des Programms kooperiert das Gym­nasium vor allem mit Vertretern des Niedersächsischen Fußballverbands – dem landesweiten Initiator von „Profis in der Schule“.

„Die Planung hat weit vor den Sommerferien begonnen, in den letzten Tagen ist die Vorfreude dann auch in der Schülerschaft richtig zu spüren gewesen“, stellt Christoph Gruber fest, der die Aktion „Profis in der Schule“ als Fachobmann zusammen mit vier weiteren Sportlehrern ans Lehrter Gymnasium geholt hat. Mit dem Verlauf der Veranstaltung ist der Organisator nun sichtlich zufrieden. „Diese Veranstaltung erlebt man auch als Lehrer nur einmal.“ (Von Konstantin Klenke)

Mehr Bilder von diesem Aktionstag finden Sie auf haz.de/profis

In der Sporthalle:

Voller Erwartung haben alle Platz genommen.

Noch lassen sie auf sich warten, die Profis!

Der Animateur Tobias bringt die Halle zum Ausflippen!

Manfred Filsinger begrüßt und Bürgermeister Sidortschuk hält eine launige Rede!

Einmarsch der Stars

Alle wollen abklatschen!

Die fünf Profis, die alle Schülerfregen beantworten: Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover, die Fußballprofis Pirmin Schwegler und Matthias Ostrzolek von Hannover 96 sowie die Handballnationalspieler Kai Häfner und Sven-Sören Christophersen von den Recken des TSV Hannover-Burgdorf.

Assistentin Kira nimmt die Fragen auf.

Als die ersten Schüler zur Autogrammstunde gestürmt sind, lässt Tobias Wettbewerbe durchführen.

Hula hoop – War kann am längsten? Der bekommt einen Ball!

Tobias gegen die Siegerin

Wer kann am längsten Seilspringen?

Die Autogrammstunde

 

Das hat sich gelohnt!

Im Stadion:

Im Street-Soccer-Court spielt die 6b gegen die Profis!

Erinnerungsfoto der 6b mit den Stars!

Andere Aktionen: Ruderergometer – Am Ende gewann Herr Pfeiffer mit 327 m in einer Minute!

Die Stadtwerke spendierten Wasser, Bauer Nöhre 1000 sehr leckere Äpfel!

Der Hot-Dog-Stand war nur anfangs leer!

Torwandschießen

Das THW informierte die Schüler.

Eine Hüpfburg

Eher traditionelle Geräte wurden auch nicht verschmäht!

Großer Andrang beim horizontalen Bungee-Lauf!

Laufen so schnell es geht – zurückgeworfen wird man immer!

Ein Lebend-Kicker

Der Kreisel, der einen in alle Richtungen wirbelt!

Der LSV brachte einen Dribbelparcours mit.

Sogar Sport ohne Anleitung gab es!

Am Ende stand die Siegerehrung an!

Fotos: Christian Lange und Rüdiger Halupczok