Einweihung des Sommerbeets vor dem Sek-I-Gebäude
Am 5.6. um 15 Uhr wurde das Sommerbeet vor dem Sek-I-Gebäude öffentlich eingeweiht. Eingeladen waren die Sponsoren, Vertreter der Stadt, das Architekturbüro Baingo, die Firma Link, die Volksbank, die Stadtwerke und der Förderverein des Gymnasiums, ein Vertreter des Stadtmarketings und natürlich die Schulleitung und Eltern, die bei der Pflanzung geholfen haben.
Im Beet befinden sich über 2000 Zwiebeln und Pflanzen, die momentan ein schönes blühendes Bild abgeben. Die Schülerfirma des Gymnasiums hat bei der Planung mitgewirkt, Sponsoren organisiert und natürlich bei der Bepflanzung geholfen; sie wird die Patenschaft übernehmen, sollte das Gelände nicht wieder von der Stadt betreut werden.
Das sommerliche Flair wurde betont durch die musikalische Untermalung der Movin Brass Band. Beendet wurde die Veranstaltung durch ein zünftiges Grillen durch die Schülerfirma.
Im Anzeiger Lehrte schrieb Achim Gückel:
Das Gymnasium hat nun ein buntes Sommerbeet
Schülerfirma und Sponsoren verwirklichen ehrgeiziges Projekt
Wo es einst trostlos aussah, recken jetzt Schafgarbe, Fette Henne, Sonnenbraut, Witwenblumen, Wolfsmilch und allerlei Gräser ihre Blätter und Blüten ans Licht. Das Gymnasium Lehrte hat ein rund 100 Quadratmeter großes Sommerbeet eingerichtet. Es erstreckt sich vor dem altehrwürdigen Sek-I-Gebäude an der Friedrichstraße und ist ein echter Blickfang. Gestern Nachmittag ist es im Beisein von vielen Gästen offiziell eingeweiht worden. Das Sommerbeet ist ein Projekt der Schülerfirma im Gymnasium, die unter Leitung von Lehrer Ralph Grobmann in der Schule „immer mehr Spuren hinterlässt“, wie es Schulleiterin Silke Brandes ausdrückte. Sponsoren wie Stadtwerke und Volksbank, Stadt und Stadtmarketing, Eltern und die Landschaftsarchitektin Gudrun Baingo aus Arpke halfen mit, das Beet zu verwirklichen. Inklusive der vielen Eigenleistungen hat das Projekt laut Grobmann etwa einen Wert von 30 000 Euro. Nun ist es an den Schülern, das ungewöhnliche Beet zu pflegen – bei der derzeitigen Trockenheit keine einfache Aufgabe. Das Sommerbeet fußt auf einer Mulchschicht, besteht im Untergrund aus grobem Kies und ist nach einem bereits vielfach auf öffentlichen Flächen getesteten Vorbild entstanden, sagte Baingo, die unentgeltlich für die Schülerfirma gearbeitet hat. Eckhard Otto, bei der Stadt für die Schulen zuständig, nannte das, was die Schüler getan haben, „eine Superleistung“. (Text und Foto: Gückel – Anzeiger Lehrte)
Die Schülerfirma
Die Movin Brass Band unter Leitung von Christian Lange
Die Schulleitung, Elternvertretung, Dr. Ralph Grobmann, Herr Otto von der Stadt Lehrte und Sponsoren
Lebhaftes Gespäch: Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, Gudrun Baingo und Dr. Ralph Grobmann
So interessante Blüten sind auch vertreten!