Über ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art konnte sich die Europaklasse 5e am 19. Dezember freuen. Im TUI-Congress-Center erhielten die Vertreter der Klasse und ihre Lehrkräfte Lena Busch und Klaus Perk die Siegerurkunde im Video-Wettbewerb „#EchtJetztEuropa“. Überreicht wurde sie durch die Europaministerin Birgit Honé, den Kultusminister Grant Hendrik Tonne und die Europaabgeordnete Rebecca Harms.
Im Anzeiger Lehrte (HAZ) berichtete Katja Eggers:
Fünftklässler gewinnen Videowettbewerb
Europa-Klasse des Lehrter Gymnasiums holt die meisten Likes
Die Europa-Klasse des Lehrter Gymnasiums hat den niedersachsenweiten Vidoewettbewerb „#EchtJetztEuropa“ gewonnen. Die Fünftklässler holten in den sozialen Netzwerken die meisten sogenannten Likes und sicherten sich damit den ersten Platz in der Kategorie Sekundarstufe I.
Die Siegerehrung mit rund 170 Schülern und Lehrern aus ganz Niedersachsen ging am Dienstag im Tui-Congress-Center in Hannover über die Bühne. Die Urkunden überreichten Europaministerin Birgit Honé, Kultusminister Grant Hendrik Tonne und die Europaabgeordnete Rebecca Harms.
Insgesamt hatten mehr als 40 Klassen Beiträge eingereicht. Eine Fachjury wählte Mitte November daraus die drei besten in den Kategorien Sekundarstufe I und II sowie Berufsschule aus. Die neun Videos wurden dann in sozialen Netzwerken wie Facebook und Youtube hochgeladen und konnten dort geliked werden – wem das Video gefiel, der konnte dort das Daumen-hoch-Symbol anklicken und so für den Beitrag stimmen. Die drei Videos mit den meisten Likes sicherten sich den Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Brüssel.
Die Europa-Klasse des Lehrter Gymnasiums hatte in der Kategorie Sekundarstufe I die Nase vorn. „Wir haben insgesamt knapp 1500 Likes geschafft und dazu noch 16 000 Aufrufe gezählt“, sagte Klassenlehrer Klaus Perk. In Brüssel werden seine Schüler nun das Europaparlament besuchen.
„Alle haben sich riesig gefreut“, sagte Perk. Seine Schüler hatten im Internet eifrig die Likes und Klicks verfolgt und die Zahlen zudem mit denen der Konkurrenz von der Oberschule Westercelle und dem Gymnasium Werlte verglichen. „Da haben wir schon gesehen, dass wir ganz gut waren, aber die letzte Gewissheit gab es erst bei der Preisvergabe“, erklärt Perk.
In ihrem Video hatten die Fünftklässler die Grundgedanken Freiheit, Vielfalt, Sicherheit und Gemeinsamkeit umgesetzt und sich unter anderem dabei gefilmt, wie sie gemeinsam an einem Tau ziehen und blaue und gelbe Luftballons in den Himmel aufsteigen ließen. (Katja Eggers)