Am Montag, 27.01.2025 haben die Schülerinnen und Schüler des Lehrter Gymnasiums einen Ausflug der besonderen Art gemacht. Im Rahmen ihrer Schulsanitätsdienst-AG haben sie sich nach Hannover aufgemacht, um in der Johanniter Akademie Niedersachsen-Bremen, genauer gesagt auf dem Campus Hannover, in den Beruf der RettungssanitäterInnen hineinschnuppern zu können.
Dort angekommen wurden sie von Tobias Sieg in Empfang genommen und direkt zum Glanzstück der Ausbildungsakademie, dem europaweit einzigen Hubschraubersimulator, geführt. Diesen durften die 12-17 Jährigen nicht nur von innen ausgiebig erkunden und sich einen Eindruck von den extremen Arbeitsbedingungen eines Notarztes an Bord machen, auch eine Notfalllandung durch Rauch im Innenraum wurde simuliert und mit Effekten wie Hubschrauberbewegungen, Geräuschen und Rauchbildung unterstützt.
Auch die an der Nebenstation unterrichteten RettungssanitäterInnen in Ausbildung nutzten die Gelegenheit, um sich selbst einmal ins Cockpit zu setzen. So kamen sie mit den Schülerinnen und Schülern auch schnell ins Gespräch und haben ihnen im Anschluss an ein durchgeführtes Fallbeispiel, der Wiederbelebung einer Person im eigens dafür aufgestellten Haus, die einzelnen medizinischen Gerätschaften und ihr Vorgehen genauer erklärt. „Lebensnäher kann man sich Erste Hilfe als Schüler kaum wünschen“, so das einstimmige Fazit der begleitenden Lehrerinnen Frau Bohlen und Frau Mathews.
Letztlich beendet die Sanis ihren Ausflug mit einem Abstecher in den zweiten Stock der Akademie, um den dort befindlichen Fahrsimulator ebenfalls zu testen. Dabei konnten zwischen verschiedenen Fahrzeugen wählen – die meisten entschieden sich für den Rettungswagen, wofür auch sonst in einer so hochmotivierten Ersthelfergruppe. Zum Glück war es ein Simulator; das Fahren eines Wagens mit 5,5 t Gewicht ist dann doch fernab der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Mit einem großen Grinsen im Gesicht und guter Laune ging es dann zurück nach Lehrte – der Abschied ist mit Sicherheit nicht von Dauer, ein neuer Besuch war bereits im Gespräch.
Im Fahrsimulator!
Ein echter Rettungswagen wird besichtigt.
Das Maskottchen ist auch dabei!