Die Einschulungsfeiern fanden an diesem Jahr am Dienstag, den 06. August gestaffelt im Forum statt. In der Veranstaltung um 8:00 Uhr wurden die Abenteuer-, die Chor-, die Europa- und die Glücklich-und-digital-Klasse eingeschult. Im zweiten Schwung um 09:45 Uhr wurden die Kreative Klasse, die Naturentdecker- und die We-Me-Klasse eingeschult. Daran schloss sich in beiden Fällen der Klassenlehrerunterricht an, der um 12:00 Uhr bzw. 13:10 Uhr endete.
Eingeleitet wurden die Einschulungen durch Schulleiterin Silke Brandes, die mit einer Geschichte über einen Traum von der Einschulung begann. Hier war Mitmachen angesagt. Die neuen Schülerinnen und Schüler durften auf die Schlüsselbegriffe „schwarz“, „rot“ und „gold“ lautstark rufen: „Oh Gott“, „Au weia“ und „Oh wie schön!”.
Auf die Frage, warum denn Schwarz-Rot-Gold so aktuell ist, kamen die neuen SchülerInnen gleich auf Olympia und die Fußball-EM. Den Erwachsenen fiel dann auch der Bezug zum 75 jährigen Jubiläum des Grundgesetztes ein, das uns unter anderem das Recht auf freie Meinungsäußerung gewährt. Silke Brandes griff das Stichwort „Olympia“ auf und fand zahlreiche Analogien, unter anderem den Teamgedanken und die lange Vorbereitung auf den Zielwettkampf. Hierbei sah sie die ganzen Schuljahre als Vorbereitung auf das Abitur oder einen anderen Abschluss. Außerdem konnte sie mit den neuen Fünftklässlern das Versprechen abmachen, ein mobbingfreier Jahrgang zu werden.
Im Anschluss stellten sich die Beratungslehrkräfte Marina Zaremba und Georg Pfeiffer sowie die Sozialpädagoginnen Anja Janßen und Nadine Bäßler vor.
Für musikalische Auflockerung sorgten die Bläserklasse 8e unter Leitung von Thomas Rios Juarez und die Chorklasse 6c unter Leitung von Frau Schäfer, begleitet von Thomas Schachschal am Klavier.
Die Chorklasse gestaltete das Lied „Ohrwurm“ sehr anschaulich und witzig.
Den organisatorischen Ablauf stellte das Leitungsteam der Unterstufe, Antje Wünsch, Thomas Schachschal, Christina Schulze und Lars Gutsche, der die Veranstaltung geplant hat, vor. Farbkarten in Umschlägen ließen die neuen SchülerInnen erkennen, in welche Klasse sie mit wem geordnet waren. Die einzelnen Klassen wurden zu ihren Klassenlehrern und zu ihren Paten vor die Bühne gerufen. Dann ging es ab in den Klassenraum.
Direkt im Anschluss an die jeweilige Einschulungsfeier wurden die Eltern durch Lars Gutsche über den Umgang mit IServ und WebUntis informiert (Forum); anschließend sorgte die Q2 für Kaffee und Kuchen in der Mensa.
Weitere Impressionen einiger Klassen:
Text und Bilder: Halupczok/Lange