Banner Gymnasuim Lehrte

24Franz-Vorlesen2

Französisch-Vorlesewettbewerb Jahrgang 7

Am Dienstag, den 18.06.2024 fand der traditionelle Französisch-Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Lehrte für den Jahrgang 7 statt. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler einer Französisch-Lerngruppe, die zuvor in den Lerngruppen als beste LeserInnen ausgewählt wurden, traten gegen einander an. 

In diesem Jahr gab es zwei Neuerungen: zum einen haben die auserwählten SchülerInnen nicht wie in den letzten Jahren Kapitel des Jugendromans „L‘école du labrador“ von Léo Koesten vorgelesen, sondern sich einen von 4 unterschiedlichen Kurztexten unseres Schulbuchs A plus von Cornelsen ausgesucht und diesen vorbereitet. Bei diesen Texten handelt es sich um Comicartige Kurzgeschichten, die im regulären Unterricht nicht bearbeitet werden. Zum anderen haben wir die Besetzung der Jury verändert. Insgesamt gab es vier Jurymitglieder: Frau Thomassek (Französischlehrerin), Lea Mundt (Französischlehrerin), Aidan Müller (Schülerin des 11. Jahrgangs und Muttersprachler) und als eine Stimme der Französischkurs 9b/e von Frau Thomassek. Die SuS mussten sich in 4er-Gruppen über die Bewertung austauschen und alle Ergebnisse wurden dann als Durchschnittswerte aufgenommen. Die Vorträge wurden in den Kategorien Aussprache, Betonung, Flüssigkeit und Sicherheit bewertet. Die Entscheidung war dieses Jahr sehr knapp: Platz 3 belegte Niklas Schridde (7b), Jesko Miller (7f) belegte den 2. Platz und auf Platz 1 wählte die Jury Aaron Wolfert (7b). Wir gratulieren ganz herzlich! Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Mehrtens vom Cornelsen-Verlag für die Lektüren als Geschenke bedanken. (Lea Mundt)

Jesko Miller (7f) belegte den 2. Platz und auf Platz 1 wählte die Jury Aaron Wolfert (7b), Platz 3 belegte Niklas Schridde (7b). 

Die auserwählten SchülerInnen des 7. Jahrgangs!