Im Lehrplan für den 11. Jahrgang ist im Fach Katholische Religion ein soziales Projekt im Laufe des Schuljahres vorgesehen. Daher durften wir, der katholische Religionskurs des 11. Jahrgangs, am Ende des Schuljahres ein solches Projekt unter dem Thema “Projekt Nächstenliebe” gestalten. Als Kurs mit Herrn Lange haben wir uns dazu entschieden eine Koch- und Backaktion zu machen. Unsren Vorstellungen entsprechend, sollte das Projekt in zwei Teile unterteilt werden. Zum Einen, eine Backaktion für einen guten Zweck und als zweiten Teil ein gemeinschaftliches Kochen und Essen, da es bei Nächstenliebe auch um die eigene Gemeinschaft geht.
Dafür haben wir uns am 13.06.2024 in der Küche der Unterstufe getroffen und von der 1.-6. Stunde unser Projekt umgesetzt. Zuerst sind wir alle gemeinsam einkaufen gegangen und haben danach in kleineren Gruppen angefangen Brotteig zu machen und zu kneten. Während der Ruhezeit des Teiges, haben wir uns als zweiten Teil des Projektes dem Kochen gewidmet. Einige Schüler haben sich im Vorfeld über Rezepte informiert, sodass die Umsetzung ohne Probleme möglich war. Durch das gute Teamwork den ganzen Tag, konnten wir am Ende wirklich gut aussehende und gut schmeckende Brote in den Händen halten. Das gemeinsame Essen, ermöglichte uns dann noch ein entspanntes Ausklingen des Tages.
Das gebackene Brot wollten wir an eine Organisation spenden. Um in Kontakt zu treten, wurden schon im Vorhinein an einigen Stellen angefragt, ob solche Spendenaktionen möglich sind. Eine Zusage kam dann von der Tafel in Lehrte. Wir haben uns sehr gefreut, dass ein Teil des Kurses am 14.06.2024 mit zur Übergabe gekommen ist. Dort haben wir nach einem herzlichen Empfang noch Einiges über die Arbeit der Tafel erfahren und es war ein tolles Gefühl, dass unser Projekt etwas so Wichtiges unterstützen konnte.
(Clara Boele-Keimer)