Drei Schüler des Gymnasiums Lehrte machten beim Wettbewerb der Sparkasse Hannover aus 50.000 Euro mehr als 63.000 Euro. Sie konnten den symbolischen Scheck bei der Preisverleihung entgegennehmen, die am 13. März, kurz vor den Osterferien, in den Räumen der Sparkasse Lehrte stattfand. Marcus Stucke vom BeratungsCenter Lehrte überreichte den Gewinnern ihre Urkunden.
Am 30. Januar endete das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen. Deutschlandweit nahmen mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene teil. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hannover waren 620 Personen in 362 Teams dabei. Ganze 69 Teams schickte allein das Gymnasium Lehrte in das Rennen.
In der Depotgesamtwertung steigerte das regionale Gewinner-Team „DieSteuerhinterzieher“ vom Gymnasium Lehrte, das Startkapital von 50.000 Euro auf sagenhafte 63.369,18 Euro. Sie erhielten von der Sparkasse Hannover ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Zudem hatte das Gymnasium Lehrte auch die meisten aktiven Depots und bekam somit auch als Schule ein tolles Preisgeld in Höhe von 800 Euro, das nach Aussage von Herrn Bien, dem schulischen Organisators des Wettbewerbs, für die Trinkflaschen des neuen 5. Jahrgangs genutzt werden soll. Er gibt sich optimistisch: „Wir sind auch im nächsten Jahr dabei und natürlich gewinnen wir erneut.“
In der Pressemitteilung der Sparkasse heißt es:
Nurgül Hellmer, Leiterin des Vertriebsgebietes Ost, ist von den Ergebnissen der Teams begeistert: „Wir freuen uns über den sensationellen Erfolg, der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums Lehrte, am Planspiel Börse. Als Sparkasse Hannover ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“
Das Gewinnerteam: Jonas Knipp, Thies Marx, Jonathan Heindorf
Die Preisverleihung: Von links: Nurgül Hellmer (Sparkasse), Markus Bauer und Vertreter der Schülerfirma, das Gewinnertrio, Marcus Stucke (Sparkasse), André Bien