Und nun ist es offiziell – das Gymnasium Lehrte hat weitere zertifizierte Sportassistenten!
Das erste Halbjahr ist geschafft und die Teilnehmenden der Schulsportassistenten-AG (kurz: Sportasse) von Frau Ameling haben das Halbjahr am 29. und 30.01.24 mit einem zweitägigen Workshop beim Sportbund in Hannover ausklingen lassen.
Hier standen theoretische und praktische Ausbildungseinheiten auf dem Plan, die von externen Referenten des Sportbundes angeleitet wurden. Die “Sportasse” mussten sich dabei mit Themen zur Vorbildfunktion, Gruppeneinteilung, Anleiten, Erster Hilfe sowie mit Kooperation auseinandersetzen und dabei immer wieder die Perspektive zwischen Teilnehmer und Übungsleiter wechseln. Besonders die Kooperation und Teamfähigkeit war in diesem Jahr gefragt, denn die KGS Ronnenberg hat sich mit sieben SchülerInnen unserer Gruppe angeschlossen und alle gemeinsam mussten sie die ihnen gestellten Aufgaben bewältigen, um am Ende zum Sportassistenten zertifiziert zu werden.
Sportasse möchten sich im Sport engagieren: Bei Pausenangeboten, in Sport AGs oder in Übungsstunden helfen, Ideen in Schule oder Verein einbringen und attraktive Spiel- und Sportangebote für Schule entwickeln und mitgestalten. Sie haben Spaß an Bewegung, Ideenaustausch und Lernen zusammen mit anderen Jugendlichen Neues auszuprobieren, anzuleiten und zu organisieren. All das haben die Sportasse im außerschulischen Teil gezeigt, so dass sie am Ende alle das Zertifikat zum Sportassistenten in der Hand halten dürfen. Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen “Sportasse” am Gymnasium Lehrte!
Im 2. Halbjahr werden die Sportasse nun mit den bereits erfahrenen Sportassen aus höheren Jahrgängen bei diversen Sportveranstaltungen im Einsatz sein – vielen Dank für euer Engagement im Sport!
SchülerInnen der Jahrgänge 7-9, die ebenfalls an der Ausbildung Interesse haben, können sich im nächsten Schuljahr zum „Sportass“ im AG-Modell ausbilden lassen.
(AG-Leitung: V.-I. Ameling)