Auch in unserer Demokratie gibt es immer noch Gewalt an Frauen. Um darauf aufmerksam zu machen, gibt es den Orange Day. Dieser ist ein internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Symbolfarbe ist orange und steht als Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen, daher wird dieser Tag auch „Orange Day“ genannt. Seit 1991 findet die Aktion zur Wahrung von Gleichberechtigung und Mitbestimmung statt, beginnend mit dem Orange Day vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher. Zu betonen ist ebenfalls, dass die Gewalt von Männern an Frauen auch für Männer massive Schäden mit sich bringt. Daher soll Aufklärung zukünftig Frauen vor männlicher Gewalt bewahren, als auch bei Männern Lebensqualität und Lebenszeit steigern.
Auch das Gymnasium Lehrte bleibt nicht still und beteiligt sich mit mehreren Aktionen an diesem internationalen Tag. Hierfür hat die Klasse 10f zusammen mit Frau Hasenjäger in der Woche vom 20.11 erfolgreich im Innenhof der Mittelstufe zwei Bänke auffällig orange bemalt. Mit viel Motivation wurde alte Farbe abgeschliffen und mit Spaß die neue Farbe aufgetragen. Zum Schluss wurde mit Vorsicht und Feingefühl die Beschriftung „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen“ und „Gegen Gewalt an Frauen“ aufgetragen. Es hat sich ebenfalls ein kleines Organisations-Team gebildet, das mit viel Engagement weitere Aktionen vorbereitet hat. Unter der Leitung von Frau Groen, Frau Hasenjäger und Frau Ince haben alle Lerngruppen altersentsprechendes Material zum Thema Gewalt an Frauen thematisiert und am 27.11. als Zeichen gegen Gewalt ein orangefarbenes Band in die Höhe gehalten. Auch weiterhin wird das Gymnasium Lehrte in der Zukunft ein aktives Zeichen gegen Diskriminierung und Gewalt setzten. Eine orangefarbene Fahne ist bestellt und wird demnächst bis zum 10.12. vor der Mittelstufe und der Sek II wehen. (Marlene Sonnenberg 10f)
Am Ende des Schultages am 27.11. versammelten sich alle Klassen und Kurse vor der Mensa und schwangen ihre orangen Bänder in Richtung Kamera; ein intensives Gemeinschaftsgefühl entstand trotz des Regens.
Hier klicken, um das Bild in größerer Auflösung zu erhalten!