„Culture Cuisine“ – ein kulinarischer Abend mit internationalem Anstrich. Möglicherweise habt Ihr von unserem Projekt gehört, Ihr wart Besucher oder hattet sogar einen eigenen Stand. Am Mittwoch, 22. November, tummelten sich Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Lehrte in der Unterstufe, um eine Kostprobe von Gerichten aus der ganzen Welt zu bekommen.
Der Seminarfachkurs von Herrn Alpmann hatte das interkulturelle Projekt organisiert – jeder war herzlich ab 17:00 Uhr eingeladen. Schülerinnen und Schüler mit familiärem Bezug zu Ländern wie Frankreich, Türkei, Indien, Ukraine, Griechenland oder Benin präsentierten ihre Kultur, informierten über Sprache und Tradition und räumten auch mit Klischees über ihr Land auf. Die AG gegen Diskriminierung half dabei, den Abend mit selbstentworfenen Plakaten zu Themen wie Kultureller Aneignung und den Einfluss von Migration auf die europäische Essenskultur mitzugestalten. Es wurden für die Nationen typische Tänze gezeigt und traditionelle Musik gespielt. Außerdem gab musikalische Darbietungen von der Bläserklasse 8e, der Percussion AG, der MusikschulBand und auch der Chorklasse 6c. Besucherinnen und Besucher sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von dem Projekt. So stellte Elettra vom polnischen Stand fest: „Jedes kulturelle Essen repräsentiert die Kultur an sich. Alle können sich untereinander austauschen und über das Essen neue Kulturen kennenlernen.“ Essen verbindet!
Fazit für uns: Wir konnten unserer Schule mit dem Projekt „Culture Cuisine“ dazu bewegen, ein Stückchen weltoffener zu werden. Vielleicht kann das Projekt weitergeführt werden und die „kulinarische Küche“ das Gymnasium Lehrte auf Dauer kulturell bunter machen. Die an diesem Nachmittag ebenfalls vertretene Schulleitung zeigte sich sehr offen für den Gedanken, dass „Culture Cuisine“ eine Idee mit Zukunftsaussichten sein könnte. Das würde uns als Organisatorinnen und Organisatoren natürlich sehr freuen. (Für den Seminarkurs: Valerie Wittke / Fotos: Wittke und HAL)
Liebe Schulgemeinschaft, nochmals herzliche Einladung zum Projekt Culture Cuisine am kommenden Mittwoch, 22.11. von 17 Uhr bis 19.30 Uhr in der Unterstufe. Viele Klassen, Gruppen, AGs und Schüler:innen unserer Schule engagieren sich an diesem Abend um die verschiedenen Kulturen unserer Schule kulinarisch, aber auch darüber hinaus zu präsentieren. Neben ganz vielen Leckereien könnt ihr also auch etwas über die (Ess-)Kultur der einzelnen Länder und Regionen erfahren und euren Horizont erweitern. Denn Menschen und ihre Kulturen kennenzulernen und zu verstehen ist für alle Seiten bereichernd. Auch für ein musikalisches Rahmenprogramm durch Musik-Klassen und -AGs der Schule ist gesorgt. Ganz explizit laden wir auch alle Eltern ein.
Herzliche Grüße,
Jonas Alpmann, i.A. des Seminarfachs (Q2-ALP)