Liebe Schüler:innen,
wir wollen dieses Jahr mit eurer Hilfe auch am Weltmännertag, der seit dem Jahr 2000 jährlich am 03. November stattfindet, ein Zeichen setzen und damit zu mehr Awareness („Gewahrsein“/“Bewusstsein“) aufrufen.
Wozu?
Der Weltmännertag wurde im Jahr 2000 durch Forschende der Universität Wien ins Leben gerufen und soll dazu beitragen das Bewusstsein der Männer für ihre Gesundheit und Gesundheitsvorsorge zu verbessern.
Der Grund hierfür liegt darin, dass Forschungsergebnisse zeigten, dass Männer sich im Vergleich zu Frauen viel weniger mit ihrer Gesundheitsvorsorge beschäftigen und ihre gesundheitliche Verfassung auch oft unterschätzen. Die Folgen sind schwerwiegend.
Exemplarisch wollen wir hier auf folgende Missstände aufmerksam machen:
Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts zur Männergesundheit zeigen: Noch immer nehmen eine große Anzahl von Männern nicht regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen wie der zur Krebsfrüherkennung teil, obwohl bekannt ist, dass mehr Männer an Krebs sterben als Frauen.
Männer nehmen z.B. im Vergleich zu Frauen nur halb so oft psychologische Hilfe in Anspruch, begehen aber leider im Schnitt weltweit noch immer bis zu drei Mal häufiger Selbstmord als Frauen.
Wir wollen den Fokus dieses Jahr auf das männliche Rollenbild legen. Männer sind in unserer Gesellschaft häufig großem Druck ausgesetzt, ein bestimmtes Rollenbild zu erfüllen. Sicher hast du schon mal Sprüche gehört wie: „Männer weinen nicht!“ oder „Sei ein Mann!“
Indem wir diese Klischees hinterfragen, hoffen wir Männer und Jungen zu stärken und ihnen neue Facetten und Perspektiven der eigenen Identität aufzuzeigen.
WIE?
Wir wollen mit unserer Aktion zum Männertag wieder symbolisch streiken und damit Männer, Jungen und ihre Mitmenschen dazu anregen über die Probleme, die dem Weltmännertag zugrunde liegen, zumindest aktiv nachzudenken.
Von Montag (09.10.2023) bis Mittwoch (01.11.2023)
könnt ihr in der SekI (Mensa) und SekII (Foyer) in den großen Pausen auf Plakaten mit Aufdrucken wie zum Beispiel:
„Männer dürfen auch …“
„Um ein Mann zu sein, muss ich nicht…“
„Mir fällt es schwer als Mann…“
eure persönlichen Impulse und Aufrufe zur mehr Awareness festhalten.
Diese Plakate werden wir dann am Weltmännertag, dem 03. November 2023, in unserer Schule aufhängen und wollen damit nicht nur ein Zeichen in unserer Schulgemeinschaft für den Weltmännertag setzen, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Benötigst du Inspiration?
Dann kannst du dich hier einlesen:
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/maenner-ueber-ihre-rollenbilder-wann-ist-ein-mann-ein-mann-17933078.html
Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut und ein Plakat gestaltet! (;
Damit helft ihr uns auf die Bedeutung und die Wichtigkeit des Weltmännertags aufmerksam zu machen und zum aktiven und aktivistischen Nachdenken am diesjährigen Männertag aufzufordern.
Viele Grüße
Eure AG gegen Diskriminierung
#3november #weltmännertag #manshealth #andrologie #vorsorge #empowerment #awareness #Movember2