Das Schuljahr war schon fast zu Ende, da suchten wir noch einen Schulmeister im Schach. 50 Spielerinnen und Spieler aller Jahrgänge kämpften am 29. Juni um Punkte. Es wurde ein Turnier mit sieben Runden Schnellschach gespielt. Wir haben nach Schweizer System gespielt, das bedeutet, es haben immer Spielerinnen und Spieler mit ähnlicher Punktzahl gegeneinander gespielt haben.
Es waren viele Schülerinnen und Schüler dabei, die schonmal im Verein gespielt haben, auf der anderen Seite haben auch viele Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen gemacht. Einige hatten also schon Erfahrung, vielleicht auch von schulübergreifenden Mannschaftsmeisterschaften und die haben dann den andern geholfen, sodass es ein sehr entspanntes Turnier war, aus Schiedsrichter- und Organisatorensicht.
Am Ende schaffte es Long als einziger, alle Partien zu gewinnen und er wurde mit 7/7 Punkten Schulmeister. Danach folgen drei Spieler mit 6 Punkten, also nur mit einer verlorenen Partie. Beste Spielerin mit 4,5 Punkten wurde Helene, die auch eine der jüngsten Spielerinnen aus der 5. Klasse war. (Finja Stelter)
Die Ausschreibung des Turniers!
Man konnte sehen, wie die Köpfe rauchten!
Der obere Teil der Ergebnisliste!
Ein großer Dank geht an Finja Stelter und Marvin Kieselbach, die dieses Turnier selbstständig organisiert haben.