Gleich 211 Schülerinnen und Schüler wurden in sieben fünfte Klassen eingeschult. Dies sind sogar noch 14 mehr als im Jahr 2022/2023. Wieder hat die Lehrter Elternschaft mehr als die Hälfte der neuen Fünftklässler am Gymnasium angemeldet. In diesem Jahr werden die Schüler:innen in folgende Profile aufgeteilt: Chorklasse, Europaklasse, Glücksklasse, Kreative Klasse, Literaturklasse, Naturentdeckerklasse und Vitale Klasse. In diesen Profilen werden pro Woche zwei Stunden mit dem Klassenlehrerteam gestaltet. In diesem Jahr fand der Einschulungsgottesdienst bereits am Donnerstagabend statt.
Die Einschulungsfeier unseres neuen 5. Jahrgangs fand am Freitag, den 18. August 2023 in der Sporthalle Schlesische Straße statt. Die musikalische Eröffnung erfolgte durch die Bläserklasse 8e unter Leitung von Ane Holmer, die auch die einzelnen Redebeträge durch Musik miteinander verband.
Die Schulleiterin Silke Brande ließ die Schüler:innen an einem Traum teilhaben, in dem sie heute partout nicht in die Schule wollte, bis ihr gesagt wurde, sie sei die Schulleiterin und sie müsse erscheinen. Damit hatte sie das Eis gebrochen und auf die Frage, ob die Schüler:innen diesen Tag auch als Zwang wahrgenommen hätten, betonte der überwältigende Teil, freiwillig und ohne Zwang da zu sein. Sie schloss mit den Fünftklässlern noch den Deal, dass sie eine Belohnung verspreche, wenn dieser Jahrgang es schaffen würde, bis zum Abi das Miteinander ohne Mobbing zu gestalten. Als Vertreter der Eltern hielt der Vorsitzende des Schulelternrats, Herr Scholz, eine motivierende Rede!
Herr Pfeiffer (Beratungslehrer, Schulsozialarbeit) stellte im Anschluss seinerseits noch die Details des Konzeptes der Schulsozialarbeit vor, das auch ein Patenprojekt beinhaltet. Jede der neuen fünften Klassen wird von bis zu vier Patinnen und Paten aus dem neunten Jahrgang begleitet, die über eine Streitschlichterausbildung verfügen. Auch die Sozialpädagoginnen Anja Janssen und Nadine Bäßler stellte er vor und informierte über mögliche Hilfestellungen.
Abschließend erfolgte die Einteilung der Klassen anhand verschiedenfarbiger Zettel. Die Unterstufenleitungen Frau Wünsch, Herr Schachschal und die Jahrgangsleitungen Frau Schulze und Herr Gutsche verlasen die Namen der Schülerinnen und Schüler und jede und jeder fand Platz in einer der neuen Profilklassen. Anschließend erfolgte ein erster Unterricht beim Klassenleiter-Team bis 12:20 Uhr.