Die Schülerfirma „new energy“ knüpfte wieder mal an die Tradition an, den ökologischen Gedanken in der Schule voranzubringen. Am Donnerstag, den 29. Juni verteilten Mitglieder der Schülerfirma etwa 600 vielfach nutzbare, stabile und gesundheitlich unbedenkliche Kunststoffflaschen an die Jahrgänge 5, 6 und 7.
In Verbindung mit drei Wasserspendern, die die Stadtwerke Lehrte bereits vor drei Jahren installiert hatten, bietet sich so für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Laufe des Schultages gesundes und kostenloses Wasser zu zapfen. Somit können unzählige Plastik-Wegwerfflaschen vermieden werden.
Es waren in diesem Jahr drei Jahrgänge, die die Flaschen erhalten haben, weil in den vergangenen Jahren wegen Corona keine ausgegeben wurden. Den Leitern der Schülerfirma Dr. Ralph Grobmann, Markus Bauer und Andre Bien gelang es, für diese Aktion 11.000 Euro an Spendengeldern zu beschaffen.
Zu den Sponsoren gehören in diesem Jahr die Stadtwerke, die Firmen RConsult.Biz, der Coworkingspace Lehrte, die Lehrter Bädergesellschaft, die Volksbank, Kali und Salz, sowie der Förderverein des Gymnasiums.
Zu den drei Veranstaltungen, die jeweils für einen Jahrgang im Forum stattfanden, hielt Silke Brandes die Einführung und die Sponsoren wünschten den Schülern eine lang andauernde Nutzung der Trinkflaschen. Dr. Ralph Grobmann nutzte die Gelegenheit, für die Schülerfirma neue Mitglieder zu werben, indem er an die verschiedenen Projekte der Vergangenheit erinnerte.
Alle Großprojekte wurden unterstützt von namhaften regionalen Firmen, sonst wäre die Realisierung nicht möglich gewesen.
1) 2008/2009 Photovoltaikanlage (5 kW) 45.000 Euro
2) 2012/2013 Mobilität: Fahrradständerarreal 40.000 Euro
3) 2016/2017 Florale Schulhofbegrünung 20.000 Euro
4) 2019/2020 Zwei Wasserspender 10.000 Euro
5) Zweite Photovoltaikanlage (8,2 kW) 21.000 Euro
Weiterhin engagierte sich die Schülerfirma bei den Qr-Codes für Stolpersteine, und hat bei der Aufarbeitung der Gastarbeiterproblematik eine Broschüre und eine Ausstellung erstellt. Zudem hat die Schülerfirma an mehreren Projekten mit Dr. Miersch zum Thema Klimawandel teilgenommen.