Banner Gymnasuim Lehrte

Beitragsbild New York

Debate Club in New York

“Welcome to New York, it’s been waiting for you”

Mit Taylor Swifts Textzeile im Ohr startete der Debate Club seine Reise zu den Vereinten Nationen in New York 2023. Lange hat sich die AG auf die Fahrt in die USA vom 8. – 19. März vorbereitet, Positionspapiere verfasst, Lösungen für komplexe politische Herausforderungen diskutiert, rhetorische Übungen durchlaufen und mal nervös, aber zunehmend hoffnungsfroh auf die Entwicklung der aktuellen Covid-Inzidenzen geblickt.

Am 08.03.2023 hob das Flugzeug ab und bereits 7 Stunden später fuhren wir im Shuttle mitten durch die hell beleuchteten, vom enervierenden Hupen der Autos erfüllten Häuserschluchten Manhattans zum Hotel an der 6th Avenue — es hat alles perfekt geklappt: Wir sind in New York. Die Freude ist riesig. Endlich kann es losgehen.

Zusammen mit über dreitausend Schülerinnen und Schüler aus den USA, China, Europa und der ganzen Welt galt es nun in den täglichen Komiteesitzungen im Herzen von Manhattan über die aktuell wohl bedeutsamsten Themen der globalen Politik wie Friedenssicherung, Sicherheit, Ökologie und Ökonomie zu diskutieren, konkrete Lösungen auszuhandeln und konsensfähige Resolutionen zu verfassen.

 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler des Debate Clubs hatten so die seltene Möglichkeit, eigene Führungsqualitäten zu entwickeln und sie lernten, wie man diplomatisch geschickt Mehrheiten organisiert.

Gerade in diesem Jahr war es für den Debate Club eine besondere Herausforderung, aber auch eine große Ehre zugleich, Norwegen als Gründungsmitglied der UN auf dieser internationalen Bühne vertreten zu dürfen. Dass wir von dem norwegischen Konsulat im Vorfeld der Arbeit zu einem Mission Briefing eingeladen wurden und norwegische Diplomaten kennenlernen konnten, war eine einmalige Erfahrung — so erfuhren wir mehr über Norwegens langfristige Strategien und Ziele und wir erhielten aus erster Hand wertvolle Einblicke in die konkrete politische Arbeit des Landes.

 

Klaus Perk (stellvertretender Schulleiter und Leiter des Debate Club):

“Politik betrifft uns alle. Dabei ist es ist zentrales Ziel des Debate Clubs, unsere Abiturienten zu befähigen und zu motivieren, Politik selbst aktiv zu mitzugestalten — sei es auf regionaler oder internationaler Ebene. Denn aktiv mitwirken zu können, ist besser als lediglich passiv betroffen zu sein. Dass dabei kein Land heute alleine die globalen Herausforderungen meistern kann, die vor uns liegen, ist offensichtlich. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben, dass nur durch den Austausch der besten Ideen und durch die Kunst des Kooperation die Ziele der Vereinten Nationen hin zu einer Gemeinschaft der Nationen, die in Frieden, Würde und Freiheit lebt, erreicht werden können. Die politische Realität im Jahre 2023 zeigt leider auf drastische Art und Weise auf, wie weit wir von diesem Ideal entfernt sind und wie wichtig dieses politisches Engagement gerade heute ist.“

 

 

Ohne die so großzügige Unterstützung der Sponsoren wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Förderinnen und Fördern bedanken.

Es ist uns besonders wichtig zu betonen, wie sehr ihre Unterstützung dazu beigetragen hat, diese wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler überhaupt möglich zu machen.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Frau von der Leyen (Präsidentin der Europäischen Kommission und ehemalige Schülerin unserer Schule), bei unserem Europapaten Herrn McAllister (MEP), Herrn Lange (MEP) vom Europäischen Parlament, beim Rotary Club Lehrte und bei dem Förderverein des Gymnasium Lehrte.

Ein großes Dankeschön geht auch an das gesamte diesjährige Team (Valerie Wittke, Anna-Maria Jelgerhuis, Sophie Marie Klußmann, Nina Wiontzek, Oskar Rosengarten, Julian Rath, Tom Gottselich und Lajos Anca) — vielen Dank für eure Zuverlässigkeit und eure Begeisterung.

Ganz herzlich möchten wir uns besonders auch bei unserer FSJlerin Rafaela Schubert-Martinez bedanken, die unsere Schule an so zentraler Stelle tatkräftig, immer optimistisch, zugewandt und motiviert unterstützt hat: Vielen Dank für dein so großes Engagement.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder lauten„Welcome to New York, it’s been waiting for you. Wir freuen uns schon auf die Herausforderung.