Am 24. und 25. Februar 2023 fand die Landesrunde der 62. Mathematik-Olympiade an der Georg-August-Universität in Göttingen statt. Johannes Reitz von Frentz (Jahrgang 12) und Lukas Schulze (Jahrgang 13) gelangten auch in diesem Jahr in die Preisränge: Ein Anerkennungspreis für Lukas und die Bronzemedaille für Johannes sprang dabei heraus. Ein tolles Ergebnis! Sowohl Lukas als auch Johannes haben schon seit vielen Jahren nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene mehrere Medaillen errungen und sogar Erfolge bei internationalen Mathewettbewerben erzielt.
Das Gymnasium Lehrte war dieses Jahr mit sechs Teilnehmern vertreten: Neben den erfahrenen langjährigen Landesrundenbestreitern Lukas und Johannes schafften noch Jannes Ahlbrecht (8f), Jessie Xu (7b), Jan Wüstenhagen (7b) und Jan Tiemann (6m) die Qualifikation nach Göttingen. Vor Ort wurden die Schüler/innen von der Mathematiklehrerin Frau Kreipe betreut. Für den Landesentscheid in Göttingen hatten sich – aus über 5000 Teilnehmern in der Vorrunde – 225 Schüler durch ihre guten Ergebnisse qualifiziert. Das zeigt, dass allein die Teilnahme in Göttingen ein wahnsinniger Erfolg ist.
Die Mathematikbegeisterten grübelten an zwei Tagen in jeweils vierstündigen Klausuren an komplizierten Beweisverfahren aus den Bereichen Algebra, Analysis, Zahlentheorie, Kombinatorik und Geometrie. Als Hilfsmittel waren nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel erlaubt. Formelsammlungen, Taschenrechner und sonstige elektronische Geräte durften nicht benutzt werden.
Johannes Reitz von Frentz (Jahrgang 12) und Lukas Schulze (Jahrgang 13) vor der Klausur (Fotos: MO-Ni)
Die Klausuren wurden in den Räumen des Mathematischen Instituts der Uni Göttingen geschrieben. Die meterhohen Regale mit mathematischen und physikalischen alten Büchern boten dafür die nötige Atmosphäre. Anschließend korrigierte ein Team von mehr als 100 Professoren, Dozenten und Studenten die Klausuren in Rekordzeit. Während der Korrektur wurden mathematische Spiele und Vorlesungen angeboten, sodass die Zeit gut genutzt werden konnte.
Die Siegerehrung fand in einem sehr prunkvollen Rahmen statt. Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg überreichte die Preise. Lukas und Johannes wurden mit Nennung der Schule auf der Bühne geehrt.
Die Landesrunde war für alle ein aufregendes, anstrengendes, mathematisches und vor allem tolles Erlebnis.
https://www.mo-ni.de/klasse-5-13/landesrunde-2023/
Johannes bei der Verleihung der Medallien! (Foto: MO-Ni)
Lukas erhält den Anerkennungspreis aus den Händen der Kultusministerin. (Foto: Klawun-Schulze)
Die strahlenden Gewinner! (Foto: Klawun-Schulze)