Banner Gymnasuim Lehrte

23Tafel1-w

Besuch der Klasse 11c bei der Lehrter Tafel

Am Donnerstag den 09.03.2023 besuchten wir, Schüler:innen der Klasse 11c, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung bei Herrn Bien die Lehrter Tafel. Ziel des Besuches war es, ehrenamtliche Arbeit näher kennenzulernen. Als wir vor Ort ankamen, wurden wir von dem Schatzmeister Wilfred Hartmann, der 2. Vorsitzenden Marion Glaß und dem Vorsitzenden Hans-Gerhard Schölzel begrüßt. Nachdem uns die Aufgabenbereiche der Tafel näher gebracht wurden, durften wir uns drinnen umsehen. Neben der Besichtigung der Lagerräume, wurde uns erklärt, wie die Lebensmittel diverser Unterstützer in die Hände der Gäste gelangen. Die 2. Vorsitzende betonte dabei, wie wichtig es für die Tafel ist, Wertschätzung gegenüber den Gästen zu zeigen.

Anschließend wurden uns einige Zahlen aus der Gästestatistik der Lehrter Tafel von 2015 bis 2022 genannt. Aufgefallen ist dabei ein starker Abfall der Gästezahlen zu Beginn der Corona-Pandemie. Beispielsweise besuchten im Dezember 2015 996 Personen die Tafel und im Dezember 2020 nur noch 781 Personen. Diese schrumpfenden Gästezahlen wurden uns mit einer großen Hemmschwelle der häufig älteren Gäste erklärt. Allerdings war die Ausgabe trotzdem möglich, so dass die Tafel in der gesamten Corona-Pandemie nur 14 Tage geschlossen hatte. Weiter wurde uns erklärt, dass in Folge des Ukrainekrieges die Zahl der Gäste zum April 2022 auf 1.127 anstieg, da die Tafel viele ukrainische Geflüchtete aufnahm. Darüber hinaus haben wir erfahren, dass es der Tafel dank effektiver Zusammenarbeit mit anderen Tafeln oder der Obdachlosenhilfe sehr gut geht und die Gäste immer ausreichend versorgt werden. In der anschließenden Fragerunde haben wir uns zusätzlich informiert, wie man die Lehrter Tafel als Privatperson unterstützen kann. (Lebensmittel-) Spenden können immer dienstags und freitags zwischen 9 Uhr und 13 Uhr und mittwochs und samstags zwischen 8 Uhr und 11 Uhr abgegeben werden. Von Seiten der Tafel wäre es wünschenswert diese Zeiten einzuhalten und bei Lebensmittelspenden auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten, da keine abgelaufenen Produkte angenommen werden können. Unsere Frage nach ehrenamtlichem Engagement konnte ebenfalls beantwortet werden: Wer älter als 16 Jahre ist, darf sich gern ehrenamtlich bei der Lehrter Tafel engagieren.

Um bei unserem Besuch nicht mit leeren Händen dazustehen, durften wir dem Schatzmeister der Tafel einen Spendenscheck  im Wert von 162 € überreichen. Dieses Geld wurde vor einiger Zeit im Rahmen des Unterrichts einer anderen Klasse von Herrn Bien gesammelt und konnte nun für einen guten Zweck gespendet werden.

Vielen Dank an die Lehrter Tafel für diesen eindrucksvollen Einblick in diese so wichtige ehrenamtliche Arbeit. (geschrieben von Finnja Meyfeld und Finja Kotter)