Am Mittwoch, den 8.2.23, fand am Gymnasium Burgdorf das Turnier „Jugend Trainiert für Olympia – Basketball ab Jahrgang 2006“ statt. Zehn Schulen aus dem Großraum Hannover traten gegeneinander an, um sich als Sieger des Bezirksentscheides zu beweisen. Unser Team bestand aus neun trainierten Basketballern und wurde begleitet von Herrn Dr. Grobmann. Die Klassenstufen 8 und 10 unserer Schule waren vertreten.
Vorort wurden dann unsere Gegner ausgelost, da das Turnier zuerst in einer Gruppenphase lief. Der Sieger aus der Gruppe A sollte nämlich am Ende gegen den Sieger der Gruppe B antreten. Nach kurzem Aufwärmen und einer Begrüßung ging es auch schon los mit den Spielen. Unser erster Gegner war die Mannschaft der OBS Nienburg. Es war gleichzeitig auch unser erstes Spiel gemeinsam als Team. Dafür war eine recht knappe Niederlage als Ergebnis verkraftbar. Im nächsten Spiel wurden wir regelrecht auseinandergenommen. Die Käthe Kollwitz Schule hatte ein sehr eingespieltes Team und besaß sehr viele Vereinsspieler. Ab hier konnte es nur noch besser werden. Gesagt getan – im nächsten Spiel haben wir bis zum Schluss geführt, doch dann in letzter Minute mit einem Punkt Rückstand verloren. Im letzten Spiel gegen die IGS Nienburg konnten wir den Vorsprung halten und mit einem Sieg nach Hause gehen (33:17). Für das Finale qualifizierten sich die Käthe Kollwitz Schule und das Gymnasium Burgdorf; gewonnen hat die Käthe Kollwitz Schule mit 31 zu 29 Punkten.
Leider haben wir es nicht ins Finale geschafft. Es war aber insgesamt ein sehr schöner Vormittag mit reichlich Spielerfahrung und ein Sieg war glücklicherweise auch dabei, der uns am Ende den vorletzten Platz der Tabelle gesichert hat. Unser Team war sich einig, dass jeder etwas Positives mitnehmen konnte und wir alle viel Spaß hatten. (Tankred Prüße)
Im Team dabei waren: Tyler Kalfanke, Louis Schiwe, Milo Schibgilla, Tim-Eric Möller, Alexander Chernobrivyy , Charly Lockett, Alessia Costantini, Norman Khalef und Tankred Prüße.