Mitglieder der Big Band musizieren im Rosemarie-Nieschlag-Haus
Schon seit vielen Jahren ist es üblich, dass Mitglieder der Big Band in der Advents- und Weihnachtszeit die Bewohner*innen des Rosemarie-Nieschlag-Hauses besuchen und sie mit Musik und kleinen Geschichten erfreuen. So auch in diesem Jahr:
Am Donnerstag, dem 15.12.2022 gab es vormittags eine kleine Adventsmusik unter der Leitung von Herrn Lange, der in diesem Jahr die krankheitsbedingt ausfallende Frau Holmer vertritt.
Neben klassischen Weihnachtsliedern wie „O Tannenbaum“, „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „O du fröhliche“ spielte die Big Band auch modernere Lieder wie „Jingle Bells“, so dass den Bewohner*innen des Altenheims ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde, bei dem sie teils mitsingen, teils zuhören konnten. Dabei war festzustellen, dass die Textsicherheit der Bewohner*innen auch ohne Liedblatt erstaunlich groß war. Zwischendurch lasen Schülerinnen der Q2 kleine Weihnachtsgeschichten vor, in denen durch Erzählungen von Schneeglöckchen und Kekstellern die weihnachtliche Stimmung nicht nur musikalisch, sondern auch mit Worten vermittelt wurde.
Nach dem Vorspiel gab es viel positive Resonanz sowohl von der Heimleitung Frau Licht (?), als auch von anderen Zuhörer*innen, so dass die Big Band auch im nächsten Jahr sehr gerne wiederkommen wird.
(Hannah Fischer, Q2)