In diesem Jahr hat sich die Fachschaft Französisch entschieden, an dem Niedersachsen weitem DELF-Pilot-Projekt teilzunehmen. Das DELF-Diplom (Diplôme d’Études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzeugnis, das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung vergeben wird. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ein Sprachzertifikat in den Niveaustufen A1 bis B2 zu erwerben. Wenn sie eine Prüfung in den vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen erfolgreich ablegen. Die DELF-Prüfung wird bisweilen in und von den Volkshochschulen durchgeführt. Neu ist die Idee, die DELF-Prüfung direkt in die Schule zu holen. Damit bekommen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ein lebenslang gültiges Diplom zu gelangen, welches ihnen konkret hilft bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland.
Damit die DELF-Prüfungen an unserer Schule durchgeführt werden dürfen, haben Frau Hilmer-Anke und ich, Lea Mundt, über eine Weiterbildung die Prüflizenz erworben. Die DELF-Prüfung wird in der Regel im 10. Jahrgang in allen Französischlerngruppen auf Niveau B1 durchgeführt und ersetzt eine der regulären Klassenarbeiten. In diesem Jahr gab es jedoch aufgrund der Lernrückstände durch die Corona-Krise die Möglichkeit zwischen verschiedenen Varianten zu wählen: Wertung der DELF-Prüfung als Klassenarbeit auf Niveau B1 ODER Wertung als fachspezifische Leistung mit Wahl der Niveaustufe A2 oder B1. Wir Fachkollegen entschieden uns für die fachspezifische Leistung, bei der die Schüler vorab frei zwischen dem Sprachniveau A2 und B1 wählen durften. Zudem nahmen wir an dem Pilotprojekt zunächst nur mit der Lerngruppe von Frau Schulte-Holtey teil. Diese bereitete die SchülerInnen in kürzester Zeit auf die Prüfungen vor – die endgültigen Prüfungsbedingungen und Vorgaben erreichten die Schulen nämlich leider sehr spät.
Im April legte dann die Französischlerngruppe 10b/c die schriftlichen Prüfungen ab. Nach Bekanntgabe der wirklich guten und sehr guten Ergebnisse, entschieden sich dann 17 der 28 SchülerInnen, an der mündlichen Prüfung teilzunehmen, um schließlich das DELF-Sprachdiplom zu erwerben. Die mündliche Prüfung gehört nämlich bei dem Pilotprojekt nicht zum Pflichtteil. Die mündlichen Prüfungen fanden dann an mehreren Tagen im Mai statt und haben uns Prüferinnen – und hoffentlich allen Prüflingen – viel Spaß gemacht. Die Rollenspiele waren zum Teil thematisch aber auch durch die Schauspielkünste der SchülerInnen richtig amüsant und wir sind stolz, dass unsere SchülerInnen so tolle Ergebnisse erzielt haben.
Abschließend können wir sagen, dass das DELF-Pilotprojekt ein voller Erfolg war und wir aus diesem Grund beschlossen haben, die DELF-Prüfungen im kommenden Schuljahr auf den ganzen 10. Jahrgang als Klassenarbeit auf Niveau B1 auszuweiten. Wir sind uns sicher, dass die SchülerInnen von dieser Art Klassenarbeit und der Möglichkeit, das DELF-Diplom zu erlangen, profitieren werden. Als dritte Prüferin haben wir dann auch unsere neue Kollegin, Frau Öhrke, an Bord. (Lea Mundt)
Im Beisein von Silke Brandes überreichen die Prüferinnen kurz vor den Ferien die 17 Diplome.