Die erste Europawoche an unserer Schule war ein voller Erfolg. Neben zahlreichen europäischen Pausenspielen und musikalischer Unterstützung der Bläserklassen wurden in den Pausen auch europäische Speisen verkauft. Dabei kam insgesamt ein Betrag von 200 Euro zusammen. Was also tun mit dem vielen Geld? Selbst behalten kam natürlich nicht in Frage. Wen könnte man also mit dieser Spende unterstützen? Sehr schnell kamen die Juniorbotschafterinnen sowie die 5e und 6v auf die Idee, den Betrag an „Lehrte hilft“ zu spenden.
Hierbei handelt es sich um eine unabhängige Plattform, die sich aus dem Deutschen Roten Kreuz, drei Kirchengemeinden und dem SV Yurdumspor zusammensetzt. Immer montags bieten sie das „Montagscafé“ an. Dieses ist eine Anlaufstelle in Lehrte für alle Geflüchteten – natürlich auch aus der Ukraine. Hier bekommen Geflüchtete bei einer Tasse Kaffee oder Tee Unterstützung und die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen setzen sich mit großem Engagement dafür ein, dass die ankommenden Menschen einen guten Start haben und Anschluss in Lehrte finden.
Für uns ist „Lehrte hilft“ damit die perfekte Organisation, die wir unterstützen möchten, da wir so wissen, dass jeder Euro sinnvoll investiert ist und gebraucht wird. Zudem ist die Organisation nur einen Katzensprung von unserer Schule entfernt.
Letzten Montag war es dann soweit: Mit ein paar Schüler:innen vom Gymnasium Lehrte haben wir die Spende bei Kaffee, Tee und Gebäck überreichen können. Das Team von „Lehrte hilft“ dankte uns für die tolle Aktion und wir haben ihnen zugesichert, dass dies bestimmt nicht die letzte Spendenaktion war …
(Luisa Lampe)
Für weitere Informationen: