Banner Gymnasuim Lehrte

SzenarioA

Szenario A ab Montag, 31.05.21

Samstagabend gab es um 20:43 Uhr die „erlösende“ Mail von dem Leiter des Lehrter Schulamtes Herrn Otto, dass die Region Hannover die erwartete Allgemeinverfügung zum Wechsel ins Szenario A herausgegeben hat, so dass wir am Montag nach langer Zeit alle Schüler:innen zeitgleich unterrichten werden.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gestern Abend gab es um 20:43 Uhr die „erlösende“ Mail von dem Leiter des Lehrter Schulamtes Herrn Otto, dass die Region Hannover die erwartete Allgemeinverfügung zum Wechsel ins Szenario A herausgegeben hat, so dass wir am morgigen Montag nach langer Zeit euch alle wieder zeitgleich unterrichten werden. Über die ein Stück weit wiedergewonnene „Normalität“ freuen wir uns sicher alle gleichermaßen.

Auf der MK-Seite ist angekündigt, dass die neue Corona-Verordnung, die ab 31.05.2021 in Kraft treten soll, heute im Laufe des Nachmittags dort veröffentlicht wird. Deswegen müsst ihr/müssen Sie bitte vorsichtshalber davon ausgehen, dass ich euch bzw. Ihnen heute Abend noch eine Mail senden werde mit den Regelungen, die für das Szenario A gelten werden (MNB-Pflicht, Testpflicht,…) Aus dem euch und Ihnen bereits mit der letzten Mail zugeleiteten Stufenplan kann man jedoch schon ersehen, dass es eine Testpflicht weiterhin montags und mittwochs (2x pro Woche) geben wird (definierte Ausnahmen) und dass Schüler:innen der Sek I/II zusätzlich zu der Bedingung für alle Schulformen (MNB-Pflicht außerhalb der eigenen Kohorte in allen Bereichen, wenn nicht genügend Abstand zu Mitgliedern anderer Kohorten etc. eingehalten werden kann) auch im Unterricht am Sitzplatz eine MNB zu tragen haben (Lehrkräfte und alle anderen Bediensteten natürlich auch). In Bezug auf die Verteilung der Tests möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die Klassenleitungen für die Abholung zuständig sind; wenn ihr als Klasse merken solltet, dass es aus irgendeinem Grund vielleicht nicht klappt, meldet das bitte bei Herrn Nowak oder im Sekretariat, damit wir uns um eine andere Verteilung kümmern können, denn wenn ihr plötzlich keine Tests für die kommende Woche habt, dürft ihr im Prinzip das Gebäude nicht betreten bzw. müsst euch in der Schule nachtesten. Das möchten wir nur im Notfall in individuellen Einzelfällen zulassen, weil uns das mit ganzen Lerngruppen organisatorisch überfordern würde.

Wir werden in Teilen wieder mit dem Ganztagsbereich beginnen, das aber erst ab 07.06.2021; in der kommenden Woche werden die Trainingsmodule und die AG der Tanzschule Jegella weiterhin online stattfinden, danach wie die anderen AGs im Präsenzverfahren. Folgende AGs werden nach jetzigem Stand stattfinden können: Tischtennis, BigBand, Heart-Chor, Schulchor (da ist aber vllt noch etwas Bewegung drin). Leider können wir neben den Profilen in 5/6, den Trainingsmodulen, der Hausaufgaben-Betreuung (= Notbetreuung bis zu den Sommerferien) nur wenige AGs wieder starten lassen, weil wir die AG-Stunden im zweiten Halbjahr aufgrund unserer Versorgung und einiger nicht planbarer Ausfälle für die Deckung des Pflichtunterrichts einsetzen mussten. Darüber hinaus werden wir auch die verlässliche Betreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wieder anbieten (aber nicht für den planbaren versetzten Unterrichtsbeginn, sondern nur bei U-Ausfall).

Ab Montag (31.05.) wird es einen Kiosk-Betrieb in der Mensa geben (auf dem Weg dorthin und in dem Gebäude der Mensa gilt eine MNB-Pflicht); ab dem 07.06. wird es vermutlich parallel zum Beginn des Ganztagsbetrieb eine Mittagsversorgung mit warmem Essen geben (genauere Infos folgen).

So, nun genießt und genießen Sie den schönen Sonntag und schaut/schauen Sie heute Abend noch einmal in IServ (bis längstens 20 Uhr, danach würde ich nichts mehr versenden).

Liebe Grüße
Silke Brandes

 

Allgemeinverfügung der Region Hannover (PDF)