Liebe Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Lehrer,
ich hoffe sehr, dass sie alle über Pfingsten auch schöne und erholsame Stunden bzw. Tage verbringen konnten. Aus gegebenem Anlass sende ich Ihnen und euch eine Vorab-Information zum Start des Präsenzunterrichts für die Jahrgänge 5 und 6. Liebe Frau Rigo, vielen Dank für Ihre Anfrage (Sie sprechen vermutlich vielen Eltern mit ihren Kindern aus der Seele mit Ihren Ausführungen zur Belastung des Home-Scoolings) und für Ihr Lob an die Lehrerschaft des Gymnasiums Lehrtes, das Sie in Ihrer Mail für das bisher geleistete Home-Scooling zum Ausdruck bringen.
Natürlich versuchen wir mit allen Kräften zu ermöglichen, dass auch unsere Jüngsten in die Schule kommen…und momentan sieht es auch ganz gut aus, aber noch gibt es nahezu jeden Tag neue Herausforderungen, auf die wir stoßen, sodass Sie als Eltern und Ihre Kinder sich noch ein klein wenig gedulden müssen, bevor es das endgültige Startsignal gibt. Wir sind die ganze Zeit so vorgegangen, dass wir erst ein Startsignal senden, wenn wir uns ganz sicher waren, dass wir den nächsten Etappenschritt auch wirklich meistern.
Deswegen haben wir uns die Arbeit auch in Etappenschritte aufgeteilt, um erstens den Überblick zu behalten und um zweitens den nächsten Schritt erst zu gehen, wenn der vorhergehende sicher absolviert ist. Wir schauen uns jetzt an, wie die Klassen des 7. und 8. Jahrgangs sich in die neue Schulsituation einfügen und parallel läuft alles (noch hinter den Kulissen) auf Hochtouren für die Jahrgänge 5 und 6.
Ich verstehe sehr gut, dass Sie als Eltern nach den vielen Wochen des Home-Scoolings an die Grenze Ihrer Belastbarkeit gekommen sind bzw. kommen und dass es ausgerechnet für euch als unsere jüngsten Jahrgänge schwer auszuhalten ist, am längsten auf den Präsenzunterricht warten zu müssen. Eines kann ich Ihnen und euch heute aber sicher versprechen, dass wir momentan alles Mögliche und manchmal auch scheinbar Unmögliche durchdenken, um wirklich alles dafür zu tun, dass die Jahrgänge 5 und 6 zum vorgesehenen Zeitpunkt wieder in die Schule kommen können. Dazu erhalten Sie und erhaltet ihr – wie die Jahrgänge vor euch auch – rechtzeitig vorher die notwendigen Informationen.
Liebe Grüße und danke für Ihr und euer Verständnis Silke Brandes
Hier erhalten Sie diese Information als PDF-Datei.