Der Bezirksvorentscheid der Wettkampfklasse II der Mädchen im Handball „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 17.1.2020 in Lehrte statt.
Dabei konnten die Lehrter Mädchen einen guten zweiten Platz erreichen und mussten sich erst im Finale der Mannschaft vom Gymnasium Twistringen geschlagen geben.
Das Auftaktspiel gewannen die Lehrterinnen, die von Kyra Komischke und Florentina Sylejmani betreut wurden, mit 15 : 12 gegen die KGS Laatzen. Die Abwehr offenbarte in dem Spiel große Lücken und präsentierte viel zu passiv. Die hohe Trefferquote der Rückraumspielerinnen sorgte dann doch noch für den Erfolg.
Im zweiten Gruppenspiel gab es einen unerwartet deutlichen 16 : 2 – Sieg gegen das Gymnasium Himmelsthür. Diesmal ließ die Verteidigung dem Gegner keinen Raum, während sich Anna Wagner, Elsa Hajdini und Alina John abwechselnd in die Torschützenliste eintragen konnten.
So wurde mit zwei Erfolgen der Einzug in das Finale gesichert. Im Endspiel gegen das Gymnasium Twistringen standen die beiden spielstärksten Mannschaften. Lehrte konnte mit dem ersten Angriff in Führung gehen, fiel dann aber bis zur Pause gegen die robusten Gäste mit 2 : 4 zurück. Der Respekt vor der physisch starken gegnerischen Abwehr mit einer imposanten Torhüterin war groß und das Vertrauen in die eigene Stärke schwand mit zunehmender Spieldauer spürbar. Die zweite Halbzeit ging deutlich verloren und so stand es am Ende 3 : 12. Die Mädchen aus Twistringen konnten nach einer zweistündigen Anreise verdientermaßen in das Bezirksfinale in Wunstorf einziehen.
Einen starken Eindruck hinterließen auf Lehrter Seite die Rückraumspielerinnen Anna Wagner und Alina John.
Ein großes Dankeschön an die drei Schiedsrichter Inka Haack, Simon Schaldach und Christian Kormann, die eine souveränen Leistung zeigten. Dank auch an Frau Klußmann im Kampfgericht und Florentina Sylejmani und Kyra Komischke sowie den Helfern vom Schulsanitätsdienst (Ralf Seidel).
Die Spiele im Überblick: