Banner Gymnasuim Lehrte

19altenheim2-w

Big Band sorgt für gute Stimmung im Rosemarie-Nieschlag-Haus

„Alle Jahre wieder“ machten sich auch in diesem Jahr wieder 15 gutgelaunte Schülerinnen und Schüler der Big Band unter der Leitung von Frau Holmer am 10.12. vormittags auf den Weg ins Pflegeheim Rosemarie-Nieschlag-Haus, um den betagten Menschen dort ein kleines vorweihnachtliches Konzert zu geben.

Schon beim Eintreffen schlug den Musizierenden ein munteres Geplauder aus dem großen Saal entgegen. Nach einem verdutzten Blick war klar: schon weit vor der angegebenen Konzertzeit 10.30 hatten sich bereits 30 bis 40 Interessierte eingefunden, um einen guten Platz zu erhaschen und möglichst in der ersten Reihe zu sitzen. Nun mussten sich aber alle Schülerinnen und Schüler beeilen, die Instrumente zusammen zubauen und zu stimmen und dann ging‘s auch schon los mit einem großen Stapel Advents- und Weihnachtsliedern, die ja auch mitgesungen werden sollten. Fröhlich schmetterten die Bewohner Lieder wie ‚O Tannenbaum‘, ‚Süßer die Glocken nie klingen‘ oder ‚Es ist ein Ros entsprungen‘ mit, wobei die ausgeteilten Liederzettel eigentlich gar nicht benötigt wurden. Diese Generation beherrscht nicht nur die erste Strophe!

Flankiert wurden die Lieder mit passenden Weihnachtsgeschichten, in denen sprechende Engel, lebendige Weihnachtsbäume und Schneeglöckchen eine wichtige Rolle spielten.

Zur Entspannung durfte das Publikum dann auch mehrfach den Klängen der Big Band lauschen, die in diesem Jahr als Besonderheit unter anderem auch dreistimmige Querflötenstücke zum Besten brachte. So richtig heimelig wurde es dann bei dem Flötentrio ‚Hiatz kimmt die heilge Weihnachtszeit‘, eine Weihnachtsmelodie aus Tirol, die großen Beifall fand.

Die Stunde mit viel Gesang, aufmerksamem Publikum und großem Applaus verging wie im Fluge, und die Heimleiterin Frau Licht bedankte sich anschließend im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner für den schönen Einstieg in die Weihnachtszeit. Eine Bewohnerin war so begeistert von der Big Band, dass sie sagte,  „heute sei ja mal richtig was losgewesen, das sei ihre Musik, mit vielen Holz- und Blechbläsern“. Was für ein schönes Kompliment dieser betagten Seniorin! Wir werden wiederkommen, keine Frage! (Ane Holmer)