­

Banner Gymnasuim Lehrte

19-1Mai-1w

Treffen mit den Ministern Barley und Heil auf Lehrter Maikundgebung

Auf der alljährig stattfindenden Lehrter Maikundgebung, am 1.5.2019, stellten Schüler des Gymnasiums Lehrte, auf Vermittlung des Bundestagsabgeordneten, Dr. Miersch, ihr Projekt „Faden der Ariadne“, eine Möglichkeit, den europäischen Arbeitsmarkt zu entwirren, der Bundesministerin der Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley (Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl) und dem Minister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, beide SPD, vor. Begleitet wurden sie von der Schulleiterin Silke Brandes und den Leitern des Projekts Dr. Ralph Grobmann und Markus Bauer.

Passend zum Motto der diesjährigen Lehrter Maikundgebung „Europa – jetzt aber richtig“ ist unser Vorhaben im Rahmen eines Erasmus+ Projektes entstanden. Wir arbeiten an einer internationalen Website, um den europäischen Arbeitsmarkt leichter durchschaubarer zu machen und somit die  Chancengleichheit zu erhöhen. Insofern bietet unsere Internetseite nicht nur Hilfestellungen bei der Studienplatzwahl bzw. den Ausbildungsmöglichkeiten auf europäischer Ebene an, sondern gibt zugleich Orientierung und Impulse, sodass die Jugendarbeitslosigkeit im Allgemeinen gesenkt wird und weniger junge Menschen ihr Studium oder ihre Ausbildung abbrechen müssen. Demzufolge kann sich jeder Jugendliche ohne großen zeitlichen Aufwand in unsere Website einloggen und Informationen über Themen, wie zum Beispiel Ausbildung, Arbeitsmöglichkeiten, Studienplätze im Ausland als auch Lebenshaltungskosten, Wohnsituation und Sprachschulung in anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einfach einholen und sich schnell informieren.

Diesem wichtigen Treffen, am 01. Mai 2019, auf dem Rathausplatz in Lehrte, ist eine Präsentation vor den Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth, Dr. Mathias Miersch und lokalen Politiker aus der Region, dem Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Hans-Joachim Deneke-Jöhrens  sowie Frank Prüße vorausgegangen, bei welcher wir auf ein überaus positives Feedback und große Hilfsbereitschaft stießen. Aus diesem Grund erhielten wir nun auch am 01. Mai 2019 die Möglichkeit, unser Projekt den Bundesministern Hubertus Heil und Dr. Katarina Barley zu präsentieren. Nachdem Dr. Ralph Grobmann, der federführende Lehrer dieser Arbeitsgruppe, die Besonderheiten dieses Projektes den Ministern nachhaltig erläuterte, das Alleinstellungsmerkmal hervorhob, was es von anderen bereits geförderten europäischen Projekten herausstellt, dass diese Internetseite nämlich von Jugendlichen für Jugendliche erstellt wird, lobten beide Minister unser Vorhaben und versprachen, uns zu unterstützen und zu fördern.

Besonders herauszustellen bei diesem Projekt sind in diesem Zusammenhang die Erfahrungsberichte, die sowohl von Studenten als auch von Auszubildenden zu den jeweiligen Berufen oder Studiengängen auf der Website enthalten sind. Somit bekommen Interessierte Jugendliche einen direkten Einblick und erhalten so die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und die anderer in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Gleichsam werden große Firmen eingebunden (Conti, Hellmann, Volksbank, Miele…), die mit der Website verlinkt sind und somit keine Einbahnstraße bei der Job- und Ausbildungssuche entsteht.

Wir waren von der überaus positiven Resonanz der beiden Minister sehr erfreut und hoffen auf eine intensive weitere Zusammenarbeit. (Nils Domenz – 11d)

Schulleiterin Silke Brandes diskutiert mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der Bundesjustizministerin und Spitzenkandidatin für die bevorstehende Europawahl Katarina Barley.

Dr. Ralph Grobmann übergibt eine Präsentationsmappe.

Hubertus Heil, Dr. Matthias Miersch,  Katarina Barley, Dr. Ralph Grobmann und Markus Bauer